Erfahrungen mit der Erstellung einer Nebenkostenabrechnung bei Haus+Grund?

7 Antworten

mit einem Programm (z.Bsp. Hausverwalter, od. QuickImmo) geht das doch fehlerfrei. Es sei denn, es werden Fehler bei der Ablesung oder Eingabe gemacht. Ich mache die Abrechnungen selber, weil sowohl ehemaliger Hausverwalter wie auch Techem fehlerhaften Abrechnungen erstellten.

Bei "Heizware" könnte man die Abrechnungen auch online erfassen...

Ich habs mal bei H + G machen lassen und war überhaupt nicht zufrieden. Kostete ca. 75 Euro und waren sogar zwei Fehler drin. Dass dafür dass ich alles schon fertig ausgerechnet usw. dabeihatte und die mir das eigentlich nur abtippten: schwache Leistung. Hatte nur Schwierigkeiten mit einem Mieter und wollte deshalb 100 % sicher sein dass alles stimmt. Aber wie gesagt, im Beratungsgespräch stellte sich heraus das alle meine Angaben korrekt waren und die mußten es wirklich quasi nur abtippen. Hab zwischenzeitlich bei diesem Verein gekündigt weil diese jährliche Mitgliedsgebühr ist für mich rausgeschmissenes Geld.

Ich mach das immer selbst, wobei die Heizung,Warmwasser,Wasser über eine Ablesefirma vorgenommen wird, muss man dann ja nur noch mit den übrigen Kosten ergänzen.

Was es kostet kann man leicht mit einem Telefonanruf erfragen.

Hallo Leute, wir sind seit Jahren bei Heizware und sehr zufrieden. Wir lesen selbst ab und geben alles online ein. Der Service ist super, und es gibt Tipps, falls man mal nicht weiter kommt. Jede Abrechnung für Heizung kostet pro Mieter 17 € glaube ich. Also da kann man nichts sagen. Es gibt neuerdings auch eine Übersicht über die fallenden/steigenden Verbräuche und die Anteile einer jeden Mietpartei am Gesamtverbrauch.

Bei mehreren Mietwohnungen hat der doch bestimmt den einen oder anderen Verwalter der das mitübernimmt gegen Honorar. Denke dass sich dieser besser mit den Gegebenheiten auskennt! Preislich kannst Du ja abfragen wer günstiger ist und vor allem was beinhaltet ist. Evtl. Reklamationen usw. Bin Mitglied bei Haus- u. Grund und habe es trotzdem dem Verwalter übergeben. H + G ist in vielen Angelegenheiten zu schwerfällig! Auf jeden Fall kann er ja die dadurch entstehenden Kosten steuerlich absetzen