Die Nebenkostenabrechnung enthält falschen Anfangswert und falsche Zählernummer. Was kann ich tun?

5 Antworten

Erst mal nett aber nachweisbar den Vermieter über die Fehler informieren.

soll ich ein Widerspruch einlegen?

Ich würde den Vermieter / die Hausverwaltung erst mal sehr freundlich anschreiben und fragen, ob eine Verwechslung vorliegen könnte.

Begründung: Bei Einzug hätte man Euch schriftlich informiert, dass Zähler Nr. xy mit Anfangsstand z Eurer Wohnung zugeordnet sei. Auf der Abrechnung würde nun auf einen anderen Zähler verwiesen.

Mit der Bitte um Prüfung und Aufklärung.

ja, Widerspruch einlegen.

albatros  27.07.2015, 20:27

Einspruch wäre korrekt

Du solltest umgehend Einspruch einlegen und Korrektur fordern, das per Einwurfeinschreiben. . Dabei  dafür eine Frist von einem Monat setzen. Gerät der V. in Verzug, kannst du, wenn im Besitz der richtigen Daten, selbst die Abrechnung korrigieren, da inhaltlicher Fehler, und die Differenz zum  Rechnungsbetrag von der Nachzahlung abziehen. Eine andere Variante wäre, dass du bis zur Richtigstellung den Gesamtbetrag für Kalt- und Warmwasser zunächst zurückbehältst.

Eine dritte Variante wäre eine Zahlung unter Vorbehalt.

Einfach mal deinen Vermieter anrufen/ansprechen? Menschen machen nun Mal Fehler und das war mit Sicherheit keine böse Absicht.