Nebenkosten absetzen möglich?

Ich habe keine Überweisungen/Nachweise vorhanden, lediglich die Nebenkostenabrechnung vom Vermieter. Reicht diese bereits aus?

3 Antworten

Kosten für haushaltsnahe Dienstleistungen kann man steuerlich geltend machen.

Das wären die Lohnkosten für z. B. den Hausmeister, Schornsteinfeger und/oder die Heizungswartung.

Die muß der Vermieter auf Verlangen ausweisen.

xxLiLKira
Fragesteller

Ich habe keine Überweisungen/Nachweise vorhanden, lediglich die Nebenkostenabrechnung vom Vermieter. Reicht diese bereits aus?

anitari  16.12.2020, 11:42
@xxLiLKira

Nein. Forder den VM auf dir einen Beleg zu geben aus dem deine anteiligen Lohnkosten ersichtlich sind.

Komplett! Da du eh nur einmal ansetzen kannst! Also irgendwelche Untermieter können sowieso nichts angeben wenn alles auf dich läuft! Welchen Betrag die dann anerkennen, ist die Entscheidung vom FA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anitari  16.12.2020, 11:43

Natürlich können auch sog. Untermieter haushaltsnahe Dienstleistungen steuerlich geltend machen.

lackmann  16.12.2020, 11:50
@anitari

Aber nicht mit der Nebenkostenabrechnung die auf den Hauptmieter ausgestellt ist! Du kannst für eine Wohneinheit auch nur einmal ansetzen! Aber nicht (z.B. in einer WG) jeder einzeln für sich!

Deine Rechnung - deine Zahlung. Das Finanzamt sieht nur das. Dein Mitbewohner kann da gar nichts absetzen, nur du zu 100 Prozent alles, da einigt ihr euch am besten untereinander.