Gibt es eine Pauschale für Hausmeisterkosten?

1 Antwort

Jedes (Mehrfamilien-) Haus hat eigentlich einen Hausmeister und die Mieter können froh sein, dass das pauschal abgerechnet wird.

Das heißt ja nicht zwingend, dass der Hausmeister täglich vor Ort sein muss.

Sagen wir mal: Das Heizöl wird geliefert, ok? Wer macht das bei Euch im Haus? Also die Bestellung, Heizungskeller aufschließen, kontrollieren, etc.? Du?

Habt Ihr ein Treppenhaus? Wer tauscht die kaputten Glühbirnen aus? Du oder Dein Nachbar? Wann hast Du das letzte mal das Treppenhaus gemalert? o_O

Ich finde es absolut in Ordnung, wenn für solche und ähnliche Tätigkeiten ein gewisser Betrag abgeführt wird. Der "Hausmeister" muss ja auch von irgendetwas leben.

Bronia
Fragesteller

Natürlich muss ein Hausmeister für seine Arbeit bezahlt werden. Doch eine Zahlung von 270, € im Jahr erscheint mir recht hoch. Wir wohnen zu zweit in einer 68 Quadratmeter großen Wohnung in einem Altbau. Der Hausmeister erledigt keine Reinigungsarbeiten (Treppenhaus, Waschhaus, Kellergang) und keinen Winterdienst Das machen die Mieter selbst. Er führt auch keine selbstständigen Kontrollen durch. Die defekte Glühbirne wurde erst nach Hinweis gewechselt.

PeterP58  12.02.2019, 18:04
@Bronia

Was meinst Du, ist der Stundenlohn von einem selbständigen Hausmeister? (Anfahrt, Werkzeug, Ersatzbirne - mal nicht mitgerechnet)

50€ ist ein niedriger, fast gemeiner netto-Stundenlohn. Die 270€ entsprechen ca. 5,5 Stunden Arbeiten im Jahr. Zumal dieser ja dann noch Papierkram für die Hausverwaltung, etc. machen muss ...

Also knapp über 20€ pro Monat, die Du zahlst, finde ich jetzt nicht viel!