Nebenher Schmuck selbst gestalten und verkaufen

6 Antworten

da ist es sehr schwer eine abgrenzung zu ziehen. wenn sie mehr als 20 verkäufe im jahr haben - in dem fall betreiben sie das ganze geschäftsmässig. das hat aber noch nichts mit gewerbe zu tun - müssen sie z.b. das fernabsatzgesetz mit der widerrufsbelehrung usw. beachten. abmahner sind ansonsten verdammt schnell unterwegs. Und abmahnungen gewerberechtlicher art können verdammt teuer werden. für das finanzamt kommt es auch darauf an ob sie das ganze mit einer gewinnerzielungsabsicht tun oder ob es nur hobbymässig. am allerbesten ist es vorher ein existenzgründerseminar zu besuchen oder bei der industrie- und handelskammer anzufragen ob beratungen angeboten werden. ausserdem ist es sinnvoll mal einen steuerberater zu kontakten.

dieses ist keine rechtsberatung sondern beruht auf meiner persönlichen meinung und eigenen erfahrungen

Laut Auskunft des Finanzamtes muss man für den Verkauf im Internet ein (Neben-) Gewerbe anmelden. Einzige Ausnahme ist, wenn man eine künstlerische Tätigkeit nachweisen kann. Dies sind Versicherung in der Künstlerkasse, Nachweis von Ausstellungen oder anderen künstlerischen Aktivitäten. Dies ist jetzt ein paar Jahre her, seit ich angefragt habe, aber ich glaube nicht, dass sich da was geändert hat.

Wenn du ein Nebengewerbe anmeldest ist das kein Problem. Du gehst aufs Rathaus deiner Kommune und füllst einen Antrag auf ein Gewerbe aus. Der wird weitergereicht und du bekommst von den zuständigen Behörden (Finanzamt, Berufsgenossenschaft etc.) Post. Du hast dann den Vorteil, das du eine Gewinn-Verlust "Bilanz" machen musst. Das heisst, alles was du für dein Gewerbe brauchst kannst du vom Gwinn abziehen und zahlst somit weniger Steuer. Dazu solltest du aber einen Steuerberater fragen, auch wie die Rechnung zu erstellen ist. Ich wünsche dir viel Glück und schöne Umsätze!

IchMephisto  27.03.2010, 12:08

gewerbeanmeldung kostet je nach gemeinde/stadt ca. 20,00 €

Hier bin ich wieder,wenn Du Schmuck herstellst und im Internet verkaufst,dann brauchst Du bis 4000.--Euro im Jahr keine Steuern zahlen und auch nicht anmelden.Bis zu dieser Summe ist es Steuerfrei !!!Also Dein Freibetrag!!!!! Wenn Du aber etwas geltend machen willst,daß heisst materialkosten u.s.w dann melde ein ´Kleingewerbe an. Dass heisst Du verkaufts mit Umsatzsteuer und die Gegenrechnung von den Materialeinkäufen ist dann Deine Vorsteuer,aber ob sich das lohnt. Ich mache Collagen die ich auf Wunsch anfertige weil die menschen wissen das ich das mache,aber das ist nicht jeden Tag und nur ab und dann,da kaufe ich das Material und mache mit meinen Kunden einen Preis aus oder die sagen mir was es kosten soll und darf und genau dafür benötige ich keine Gewerbeanmeldung Apropo:Was gestaltest Du schönes an Schmuck?Arbeitest Du auch dann auch nach Wunsch und mit Silber,dann mag ich Deine erste Kundin sein. Lieben Gruss gabra

Hallo - also ich glaube es wurde hier ja rechtlich schon einiges zum Thema gesagt aber wenn du dich mit Schmuck selbstständig machen möchtest kannst du ja mal hier gucken

http://m.ebay.de/itm/231468642158?nav=SEARCH

Denn ich verkaufe gerade bei eBay ca 3 kg Zuchtperlen und Farbsteine. Vielleicht könnte ich dir ja so zumindest etwas helfen. Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Erfolg damit!!!

Beste Grüße