Woher bekommen z.B. Juweliere oder online Schmuck-, Uhrenhändler ihren Schmuck bzw. Uhren und wie machen diese damit dann Gewinn?

3 Antworten

Ja, so funktioniert Handel: Etwas kaufen und es mit Gewinn weiterverkaufen.

Wie immer im Leben, es kommt darauf an. Grundsätzlich besteht die Aufgabe des Händlers darin, als eine Art Brückenbauer zu fungieren zwischen Hersteller und Kunden. Diese Tätigkeit lässt er sich vergüten, in dem er einen Aufschlag auf das Produkt nimmt.

Nehmen wir an, du möchtest eine Esprit Uhr kaufen. Du könntest jetzt in dein Auto steigen, zum Hersteller fahren und die Uhr aus dem Werk abholen. Allerdings musst du erst einmal herausfinden, wo du die Uhr überhaupt abholen müsstest, denn heute wird nicht selten auf der ganzen Welt produziert. Dazu ergibt sich das Problem, dass die Fabriken wohl kaum darauf setzen, dass jeder Kunde einzeln bei Ihnen vorbei fährt.

Deshalb gibt es Händler. Diese kaufen die Ware in größerer Stückzahl vom Hersteller und verkaufen Sie dann dort, wo die Ware nachgefragt wird. Wird z.B. eine Uhr in China gefertigt sorgt der Händler dafür, dass die Ware am Ende in Deutschland verkauft werden kann.  Somit überbrückt er die Distanz.

Da auch lokale Geschäfte vor Ort oftmals nur kleinere Mengen von einem Artikel absetzen, gibt es für viele Waren Großhändler. Die Kunden dieser Großhändler sind die Händler, die kleinere Mengen vom Großhändler beziehen. Und so schlägt jeder seinen %-Satz auf das Produkt auf, weshalb Ware, die z.B. im Herstellerland 10€ kostet, bei uns auch mal 50€ kosten kann, da auf dem Weg viele dafür zuständig sind, bis die Ware beim Kunden ist.

Weil sie es können😉