Kann man gestohlenen Schmuck irgendwie wieder finden?

6 Antworten

Am schnellsten kommen Diebe zu Geld in dem Sie Gold zum Pfandleiher geben oder in einem Schmuck bzw. Uhrengeschäft verkaufen.

Bei Gold gibt es eigendlich immer den Mterialwert. Der vielen Dieben schon reicht. Wichtig wäre es bei der Polizei eine Anzeige aufzugeben und denen wenn möglich Fotos vom Schmuck zu geben. Die wissen i.d.R. schon wo einschlägige Ankäufer zu finden sind.

Erst eine Anzeige erstatten mit Fotos oder guter Beschreibung. Aber es bleibt zu fürchten, daß Diebe schon direkt wissen, wem sie den Schmuck verkaufen oder was sie damit tun. Ich selbst wohne in Grenznähe zu Belgien und es heißt, daß Schmuck aus Einbrüchen über die Grenze, ist ja offen, gebracht wird oder sofort eingeschmolzen wird. Sicher, bei Goldankäufern und Pfandhäuser wird grundsätzlich nach dem Ausweis gefragt und alle Daten werden notiert. So solltest Du nicht nur zum Dorotheum gehen sondern auch die an die anderen genannten Stellen wenden. Bereite Fotos oder Details vor, dann kann man sich evtl. daran erinnern, falls es so ein Angebot gab. Handelt es sich um eine Bande, die öfters einbricht etc. und die Polizei erwischt sie, dann hast Du gute Chancen.

Ja, also erst würde ich mal eine anzeige bei der Polizei aufgeben. Und dann könntest du über ebay versuchen . es könnte ja sein, daß der Dieb seine gestohlene Ware dort anbietet. dir wünsche ich gaaaaanz viel Glück und alles Gute. Liebe Grüße von bienemaus63

Pfandleiher oder ähnliches.

Am besten zur Anzeige bringen, googeln wo die nächsten Pfandleiher sind und denen Bilder von deinem Schmuck geben und darum bitten das die dich und die Polizei anrufen, wenn einer sowas abgeben sollte.

Meist wollen die das nämlich einfach als "Pfand" für Geld geben, holen das aber natürlich nie wieder ab.

Ansonsten warscheinlich eher auf der Straße oder im Internet wie ebay Kleinanzeigen

Man kann in Pfandleihhaeusern nachfragen... aber ob das was bringt ist die andere Sache