Garantie auf Schmuck!?

3 Antworten

du hast auf alle Waren 2 Jahre Gewährleistung in Deutschland. Diese kann nicht ausgeschlossen werden. Die Gewährleistung regelt selbst auf welche waren dies nicht zutrifft. z.b. Verderbliche Waren darauf kanns natürlich keine 2 Jahre geben daher ist sie dort begrenz auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Da es dies bei Schmuck nicht gibt ist dort genauso Gewährleistung wie auf allem anderen auch. Bei gebrauchten Waren kann sie verkürzt werden auf 1 Jahr aber auch nicht ausgeschlossen. Das einzigste was ist sie gilt nicht auf Verschleiss, Abnutzung.... sondern nur auf Produktionsfehler.

Mit Garantie siehts anders aus die ist freiwillig und mus nicht gegeben werden.

hier die AGB eines Juweliers

Die gesetztlichen Gewährleistungsansprüche von 2 Jahren bestehen natürlich uneingeschränkt von der Garantie unabhängig fort, gleich of diese zusätzliche Garantie in Anspruch genommen wird oder nicht.

http://www.juwelier-belting.de/go.to/modix/now/widerrufsbelehrung.html

Vielen Dank für deine Antwort. Habe mich mit dem Juwelier etwas gefetzt aber wenigstens über die Hälfte vom Preis für die Reparatur runtergehandelt ;-)

In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

Schau mal in Wikipedia unter Gewärleistung. LG

Vielen Dank. Werde mal schauen, was ich finde. :-)

@Summersun88

Das gilt für alle, auch für Juweliere. Es handelt sich um einen gewerblichen Verkauf an ein Privatperson, ob er es hergestellt hat oder nicht. ;-)

Es gibt eigentlich 6 Monate Garantie/Gewährleistung.

Allerdings natürlich nicht bei unsachgemäßer Behandlung. Worum geht es genau?

Ich habe vor ca. 1 Jahr einen Jette-Ring gekauft. Nach 2 Monaten ist ein Stein herausgefallen und der Ring wurde ausgetauscht. Nun ist wieder ein Stein herausgefallen und zudem besteht der Ring aus 3 Kreuzen. Also die Kreuze sind mit in den Ring gefasst (etwas schwierig zu beschreiben). Eines der Kreuze ist ebenfalls herausgefallen. Beides war keine grobe Gewalt, sondern passierte einfach so ohne mein bewusstes Verschulden.