Gertragen Unterwäsche verkaufen - Steuerpflichtig?

4 Antworten

Soweit ich weiß müsste man jede Form von Einkunft angeben, Ausnhame ist Taschengeld (weswegen das oft so in der Szene genannt wird). Jedoch gibt es einen Steuerfreibetrag der irgendwo bei, ich glaube, 17.000€ pro Jahr liegt (kann man suchen (Ecosia benutzen ;D !). Weil die Finanzämter gar nicht genug Kapazität hätten jede einzelne Einkunft bei jeder Person abzufertigen.
So lange du also durch deine Verkäufe nicht einen kompletten Haushalt versorgen kannst dürfte es Steuerfrei sein ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast eindeutig die Absicht der Gewinnerzielung und damit handelst du gewerblich, musst ein Gewerbe anmelden und entsprechend auch Steuern zahlen.

Krennach  22.09.2021, 22:52

Blödsinn!

randomUser01  22.09.2021, 23:51
@Krennach

Was genau soll daran nicht stimmen?

Du verkaufst mit Gewinnabsicht, das ist steuerpflichtig. Du musst auch ein Gewerbe anmelden.

Anders ist es wenn du getragene Shirts verkaufst, wie unzählige Personen auf eBay, die erzielen kein Gewinn.

NatalueSofia98
Fragesteller

Warum erzielen die keinen Gewinn ? Die verkaufen doch genauso wie ich auch ? Können sie mir das erklären

Mikromenzer  22.08.2021, 18:47
@NatalueSofia98

Auf eBay: Kaufpreis 50€, Verkaufspreis 15€

Verkauf - Kauf = -35€ Wertverlust

Bei dir: Kaufpreis 40€, Verkaufspreis 80€

Verkauf - Kauf = 40€ Gewinn

NatalueSofia98
Fragesteller
@Mikromenzer

Wissen Sie ob man das Finanzamt denn erklären muss was man da verkauft bzw verkauft hat?

Mikromenzer  22.08.2021, 18:51
@NatalueSofia98

Wenn du deine Kosten, also die Unterwäsche als Ausgaben absetzen willst, musst du das angeben.

NatalueSofia98
Fragesteller
@Mikromenzer

Wieso als Ausgaben?

Mikromenzer  22.08.2021, 18:53
@NatalueSofia98

Naja sonst must du ja die 80€ versteuern, wenn du die Kosten absetzt musst du nur 40€ versteuern.

NatalueSofia98
Fragesteller
@Mikromenzer

Also die Hälfte die ich eingenommen habe muss ich abgeben ? Sonst habe ich vom Finanzamt immer was wiederbekommen wenn ich dann zusätzlich noch einnehme was bedeutet das dann?

Mikromenzer  22.08.2021, 18:56
@NatalueSofia98

Dein Gewinn wird versteuert. Das bedeutet du musst jährlich nachzahlen.

NatalueSofia98
Fragesteller
@Mikromenzer

Das kann ich leider nicht nachvollziehen wenn ich mir nebenher was verdiene dass ich dann noch draufzahle, eigentlich wollte ich doch + damit machen

Ist ja auch ein Privatverkauf würde ich sagen