Habe angst mir ein Fahrrad zu kaufen, weil es sonst geklaut wird?

4 Antworten

Du kannst dir ruhigen Gewissens ein teures Rad kaufen, wenn du es entsprechend sicherst. Eine sorgfältige Sicherung des Rades ist der einzig wirksame Schutz gegen Diebstahl, weshalb man sich beim Kauf des Rades auch gleichzeitig um ein geeignetes Schloss und dessen Anbringung am Rad, während des Kaufes Gedanken machen sollte.

Du brauchst ein Schloss, welches nicht durch einen Bolzenschneider zu knacken ist. Wenn du das Rad mit dem Rahmen und dem hinteren Laufrad immer an soliden Gegenständen (Mast, Gitter, Zaun, usw.) anbindest, bist du gut gesichert. Das Vorderrad kann man bei Bedarf auch noch durch entsprechende Sicherungsmaßnahmen zusätzlich sichern.

Warum altes Gebrauchtes? Es gibt ja auch fast neue Gebrauchte für wenig Geld, z.B. bei Ebay, Ebay-Kleinanzigen, usw. und es gibt auch gute Schlösser...


soll ich mir eins zusammenbauen? :()

@gurke4433

Ja!

es macht auch Spass.

Ich habe im Schnitt 9.

Die beste Teile tue ich aufbewahren als Ersatzteile.

OK ich habe schon sehr guten Wergzeug und sehr viele links für alles was um Fahrräder geht.

Meine Fahrräder  bemale ich so "bunt" , das es keiner klaut :-)

Aus einem alten Hercules habe ich einen Zentrier-Ständer gebaut.

Und jetzt helfe ich "unseren Flüchtlingen" die Fahräder zu reparieren.

Es ist Klasse Hobby!

Jetzt bin ich nicht mehr sicher ob ich schon 40 oder mehr total auseinander gebaut habe :-)

OK - manche Teile, also Ketten und Ritzel, Bremsen und Seilzüge oder Kugeln kaufe ich bei eBai - aber gleich in größere Menge - Transport kostet dann weniger.

@iwolmis

Naja, ich denke nicht, dass ich so viel Zeit zum zusammenbauen von Fahrrädern zu Verfügung habe^^

@gurke4433

Keine Bange.

In ca 1900, hat jemand meiner Frau Fahrrad geklaut. Damals habe ich fast kein Geld gehabt. Wir sind nach Wien gefahren. Am Flohmarkt habe ich einen alten Damenfahrrad um 50 Schilling gekauft. Ein Tag Arbeit und es war OK.

Und dann langsam, langsam, kann ich fast alle Fahrräder auf TOP bringen.

Es kostet zuerst nur einen einzigen Tag.

Naja diesen Fahrrad hat uns jemand hier in München geklaut, aber zu diesen Zeitpunkt habe ich schon immer 9 - auf alle Fälle :-))

Was möchtest Du wissen?