Wie lange dauert es bis ich vom Finanzamt eine steuernummer bekomme, wenn ich mich nebenberuflich selbstständig mache?

4 Antworten

Da du ja anscheinend schon in Brot und Lohn als Angestellter stehst,  ist deine jetzige Steuer/IDNr. die, die du auch für deinen Nebenerwerb behälst.

In deiner Steuererklärung gibst du all deine Einkünfte, die aus Selbststänigertätigkeit, so wie die aus nicht Selbstständigertätigkeit an. Dafür gibt es Formulare.

Aus deinem ges. Einkommen errechnet sich dann deine Steuerschuld.

Mein Tipp: du solltest unbedingt einen Kurs für Existenzgründer besuchen, denn dort erlernst du alle wichtigen Dinge und Begriffe die ein Selbstständiger, auch im Nebenerwerb , wissen mus.

Auch ein Steuerberater wäre bei dir zwingend angeraten.

Nur ein paar Tage - wenn in diesem Land etwas funktioniert, dann sind es die Finanzämter. ;) Das Gewerbeamt teilt dem Finanzamt die Anmeldung mit und die schicken dir dann innerhalb von ein paar Tagen die Nummer zu.

hujo1
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Nur noch mal zur Sicherheit : ich bekomme dann eine neue Steuer-Nummer ? Obwohl ich doch als hauptberuflich Beschäftigter schon eine Steuer-Nummer habe ?

Pasha78  29.09.2017, 09:16
@hujo1

Na zuerst bekommst du eine Steuernummer für die Firma. Und wenn du dann Gewinne aus dem Gewerbe am Jahresende als privates Einkommen versteuern musst, bekommst du da auch nochmal eine neue private Steuernummer.

hujo1
Fragesteller
@Pasha78

Sorry noch eine letzte Frage dazu : wird nicht am Ende steuerlich alles zusammengeworfen: meine Einnahmen aus Angestellten-Tätigkeit und aus selbständiger Tätigkeit, wozu brauche ich dann zwei Steuer-Nummern ?

Pasha78  29.09.2017, 09:37
@hujo1

Naja, so einfach ist das nicht. Zuerst musst du ja mal den Gewinn der Unternehmung ermitteln. Daraus ergibt sich dann ja unter Umständen noch eine Versteuerung des Gewinns im Unternehmen selbst (Gewerbesteuer etc.).

Für dein Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit, kannst du getrennt davon ja auch noch Werbungskosten etc. ansetzen - und wenn das gemacht ist, wird der Gewinn der Unternehmung noch dazugezählt.

Griesuh  01.10.2017, 08:47
@Pasha78

So ganz stimmt deine Aufzählung allerdings nicht.

Zunächst einmal musst du den sog. "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ausfüllen und beim Finanzamt einreichen. Ggf. kann es noch zu Nachfragen kommen oder es werden Unterlagen angefordert. Bei uns im Hause kann das, je nach Kooperationsbereitschaft eines Neu-Selbständigen, auch länger als eine Woche dauern.

Es sollte nicht länger als 10 Kalendertage dauern.