Neben der Sparkasse ein Nebenjob?

4 Antworten

Frage die Personalabteilung bei der Sparkasse. Es gibt Regeln für sowas. Z.B.

Einhaltung Ruhezeiten (Fit sein für den Hauptjob)

Stunden pro Woche / Monat etc.

Verbot Nutzung der Einrichtungen Deines Arbeitgebers, also hier der Sparkasse

etc.

Fragenstelle21
Fragesteller

Ich hab noch nichts genaues vor. Ich will auch keine Bemerkung oder so weil ich Versuche mich selbstständig zu machen. Da ich noch frisch bei der Sparkasse bin sollte ich lieber nicht fragen oder?

Picotera  09.04.2017, 22:55
@Fragenstelle21

Also wenn es dann mal soweit ist, spreche mit der Personalabteilung. Ohne konkreten Anlass werden die Kollegen da auch nichts entscheiden können - wie denn auch.

Wenn Du allerdings frisch bei der Sparkasse bist, würde ich persönlich erst einmal diesen Job machen. Sonst muß ich denken, daß das nur ein Behelf sein sollte und nicht wirklich eine richtige Entscheidung dort anzufangen

Ja, nein, vielleicht.

Das kommt auf so viele Faktoren an. Und auf Deinen Personalchef/Filialleiter. Das können nur die beantworten.

tinalisatina  10.04.2017, 08:12

Lese gerade unten, dass Du noch gar nicht weiß, mit was Du Dich selbstständig machen willst. Dann brauchst Du zum einen gar nicht fragen, weil Du dann auch keine Antwort bekommen wirst. Und es kommt nicht wirklich gut an für einen Banker, so ohne Plan eine so wichtige Entscheidung treffen zu wollen.

Abgesehen davon, dass es wirklich keine gute Idee ist, zu sagen: Ich will selbstständig sein, und keine Ahnung haben, mit was. Das kann nur schief gehen.

Fragenstelle21
Fragesteller
@tinalisatina

Ich hab schon einen plan: Browsergame.

Hab sogar schon eins selbst programmiert.

Mit nichts genaues meine ich ob ich damit Geld verdienen kann weiß ich nicht. Vielleicht wenig

tinalisatina  10.04.2017, 15:50
@Fragenstelle21

Ok. Also, ich würde trotzdem noch ein wenig warten damit warten, bis Du "fest im Sattel sitzt". Und dann den Ball ganz flach haben.

"Ich mach das mehr so als Hobby", "möchte die Dinger aber auch nicht verschenken", "nur so nebenbei, zur Entspannung", "ist gut, um sich noch besser in die Computer-Thematik einzuarbeiten", "muss ich halt anmelden, damit es da mit dem Finanzamt keine Probleme gibt" ...

Fragenstelle21
Fragesteller
@tinalisatina

Wenn es online ist sollte es schon beim Arbeitgeber gemeldet sein.

Solange du als selbstständiger nicht in Konkurrenz zur Sparkasse gehst, können die nichts dagegen sagen.

Fragenstelle21
Fragesteller

Ein Browsergame macht der Sparkasse keine konkurenz

Ekztelaj  10.04.2017, 22:42

dann viel Erfolg