Nebenberuflich Selbstständig als freiberuflicher Künstler?

2 Antworten

Hallo,

wenn Deine Ausgaben gleich Deinen Einnahmen oder sogar höher sind, dann schaut sich das Finanzamt dies meines Wissen 3 - 5 Jahre an. Danach musst Du Dir die Frage gefallen lassen, ob Du eine Gewinnerzielungsabsicht hast. Wenn das nicht erkennbar ist, wird das Finanzamt nach meinem Wissen eine Scheinselbstständigkeit annehmen und ggfls. die ersparten Steuern zurückverlangen.

Wenn Du paralell zu Deinem Jopb eine selbststängige Tätigkeit ausübst, dort aber Gewinne erzielst, ist das für das Finanzamt akzeptabel. Warum sollte man nicht auf mehr als einem Bein stehen wollen?

Wenn Du Ausbildungskosten für das Tätowierhandwerk einbringst, jedoch mit dieser Tätigkeit langfristige keine Gewinne erzielst, kann es sein, dass die daraus gesparten Steuern zurückgezahlt werden müssen.

Viel Erfolg

Jo (kein Steuerberater)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei der Einkommensteuererklärung musst du zusätzlich die > Anlage S ausfüllen, dann wird das zu versteuernde Einkommen aus beiden Einkünften zusammengezählt und ermittelt.