Nebenberuflich als Freiberufler im Grafikdesign arbeiten?

2 Antworten

Gewerbe anmelden auf Kleinunternehmerregelung damit du keine Umsatzsteuer berechnen musst bzw. anmelden und abführen. Ab 2022 kann A wieder die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen, wenn er in 2021 weniger als 22.000 EUR Umsatz erzielt. Wollen Sie daher fortgesetzt Kleinunternehmer bleiben, so dürfen Sie jedes Kalenderjahr nicht mehr als 22.000 EUR Umsatz erzielen.

https://www.kleinunternehmer.de/kleinunternehmerregelung.htm

Ovomaltine312
Fragesteller

Deine Antwort steht nicht im Bezug zu meiner Frage.

Incamas  08.03.2022, 16:33
@Ovomaltine312

Da es in Deutschland -Gewerbefreiheit gibt kannst du immer ein Gewerbe anmelden. Freiberufler sind z.B Ärzte, Steuerbearter, Anwälte also Berufsgruppen die kein Gewerbe anmelden müssen. Studium etc. brauchst du nicht und wenn du nichts verdienst kostet es auch nichts außer deine persönlichen Ausgaben für diesen Versuch.

Das sollte problemlos möglich sein, wenn zahlungswillige Kunden findest. Deine Risiken sind Folgende:

  • Du brauchst einen vernünftigen Rechner mit einem noch besseren, großen Monitor und entsprechende Software - keine Kunden, alles umsonst (überschaubar)
  • Zahlungsausfall, d.h. du hast gearbeitet, kunde will oder kann nicht zahlen (überschaubar)
  • Haftungsfrage, kleiner Fehler in der Reinzeichnug bzw. Druckdatei, große Auflage oder teure Fehlproduktion, das kann ins Auge gehen. (Risiko potentiell sehr groß) Unbedingt Berufshaftpflichtversicherung abschließen!!!!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung