Namecheap-Rechnung ohne VAT buchen?

3 Antworten

Du musst ja die Umsatzsteuer in Form einer Umsatzsteuer-Voranmeldung erklären und bezahlen. Außerdem ist die Abgabe einer Umsatzsteuer-Jahreserklärung notwendig.

Und natürlich kannst Du sowohl den Nettobetrag als auch die Umsatzsteuer als Betriebsausgabe geltend machen.

Namecheap hat seinen Sitz in USA = Drittland

es handelt sich um eine Dienstleistung!

die Rechnung wird also ohne Vorsteuer gebucht

jason212
Fragesteller

Greift bei Dienstleistungen das Reverse Change Verfahren nicht? Muss ich also keine Steuern bezahlen?

kreuzundquerxxx  29.03.2021, 16:51
@jason212

Reverse Charge gilt nur bei Geschäften innerhalb der EU = innergemeinschaftliche Leistung

jason212
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Also wie du bereits sagtest ohne Vorsteuer buchen und damit hat sich die Sache getan?

Helefant  29.03.2021, 21:59
@kreuzundquerxxx

Das ist falsch. § 13b greift quasi bei allen Leistungen ausländischer Unternehmer.

"Ich denke mal dass ich mir keine Steuern zurückholen kann weil ich für die Kosten dort ja nichts an Steuern bezahle."

Ich könnte aus meiner Erfahrung sagen: Eventuell musst du für diese Leistungen sogar Umsatzsteuer in Deutschland nachzahlen. Informiere dich mal darüber. Stichwort: Reverse-Charge-Verfahren / Umsatzsteuerschuld als Leistungsempfänger.

Bin kein Steuerberater und kann dir deshalb nicht viel dazu sagen. War aber selbst mal in solch einer Situation, weil ich eine Leistung aus dem EU-Ausland bezogen habe.