Nebenberuflich auf Honorarbasis arbeiten?

1 Antwort

du meinst die Steuerbefreiung nach §3 Nr 26 EStG

da kann man die Voraussetzungen in 3 Kategorien einteilen

  1. Die Steuerbefreiung gilt nur wenn du in Auftrag einer juristischen Person des öffentlichen Rechts tätig wirst
  2. sie muss nebenberuflich ausgeübt werden. Das ist idr der Fall wenn Arbeitszeit nicht mehr als 14 Stunden pro Woche beträgt
  3. und die Tätigkeit an sich muss auch begünstigt sein. Da ist bei Beratung idr nicht der Fall. Die begünstigten Tätigkeiten kannst du in o.g. Gesetz nachlesen

du würdest wohl ein Gewerbe oder eine freiberufliche Tätigkeit anmelden müssen. Der Gewinn wäre steuerpflichtig