Nebenabrede zu Fortbildungskosten unwirksam/ anfechtbar?

3 Antworten

Wenn du jetzt das erworbene Wissen, das dir dein bisheriger Arbeitgeber ermöglicht hat,anderswo verwenden willst, sollte es eigentlich logisch sein, dass du diese Kosten jedenfalls teilweise zu erstatten hast.

Gibt es gewisse Punkte ( in der Nebenabrede zum Arbeitsvertrag) oder Möglichkeiten, diese Vereinbarung zu widerrufen?

.

Dazu gibt es sicher eine Klausel in der Vereinbarung.

Wie lautet diese ?

Grundsätzlich wäre Deine Begründung nicht ausreichend um ohne Blessuren davon zu kommen.

Schau doch mal hier rein.

https://www.arbeitsrecht-weltweit.de/2018/03/01/rueckzahlung-von-fortbildungskosten-was-ist-moeglich/

und/oder

https://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Rueckzahlungsklausel.html

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde Dir raten, dieses Problem zu allererst mit Deinem Chef zu besprechen und hören, was er dazu sagt, und weigert er sich Dich gehen zu lassen, dann mit einem Gewerkschaftsvertreter zu sprechen.

Von dem erfährst Du ganz genau, wie die Sache für Dich aussieht.

Familiengerd  12.07.2020, 17:25
mit einem Gewerkschaftsvertreter zu sprechen

... wenn der Fragesteller denn selbst Gewerkschaftsmitglied ist!