Namenschild hinzufügen musst ich es selber tun oder erledigt es der Vermieter?

5 Antworten

der Vermieter ist nicht für das Klingelschild verantwortlich

bwhoch2  17.03.2019, 14:05

Meistens übernimmt der Vermieter aber sehr gerne die Zuständigkeit. Allein schon um das Erscheinungsbild des Hauses i. O. zu halten.

peterobm  17.03.2019, 14:06
@bwhoch2

man kann mit dem Vermieter reden

Wenn im Haus viele unterschiedliche Schilder üblich sind, kannst da das machen. Ist aber ein einheitlicher Look vorhanden, solltest du den Vermieter auf jeden Fall mal ansprechen.

Wenn spezielles Werkzeug benötigt wird, ist es wohl eine geschlossene Anlage mit Briefkästen und Klingel.

Generell ist die Regelung zu der Beschilderung frei, aber in Deinem Fall ist zu vermuten, dass der/die VM ein einheitliches Erscheinungsbild haben möchten. Insofern würde die Änderung des Schildes über den VM bzw. die HV/Hausmeister erfolgen.

Dazu entschied das AG Augsburg (Az.: 21 C 4988/11), dass die Kosten des VM NICHT umlagefähig sind. Das beruhte aber auf einer Neuvermietung und nicht - wie bei Euch - einer Änderung.

Ich würde aber mit dem VM reden und ihn darum bitten, dass Schild ändern zu lassen. Fair wäre eine Kostentragung zu Hälfte.

Da Du berechtigt im Haushalt Deiner Mutter lebst, darfst Du auch jederzeit Deinen Namen mit am Klingelschild an der Haus-bzw. Wohnungstür und auch am Briefkasten anbringen ( lassen ).

Wenn Du dies selbst nicht hinbekommst müsst Du die Verwaltung darum bitten, die das dann für Dich kostenpflichtig ! erledigt.

Vermieter