Kabel für die Nachbarwohnung durch meine Wohnung?

8 Antworten

Aufpassen! Bei uns ist eine ähnliche Situation nur dass es sich um Reihenmittelhäuser handelt. Der Vermieter sagt es sei nicht seine sondern Mietersache. Seit wir Nachbarn haben, die bei Kabel Deutschland Kunden sind, klingeln alle paar Wochen dubiose Techniker an der Tür weil sie an den Anschluss müssten. Seit sich letztes mal dann einer in mehrfacher Hinsicht strafbar gemacht hat, werden wir keinen mehr auf unseren Dachboden lassen. Der Übergabepunkt ist sowieso draußen, also frag ich mich, was die auf unserem Dach zu suchen hatten!

Ich habe fast das gleiche Problem.

Wir haben Telekom und Kabelanschluss im Haus. Nun kommt eine Information, dass am Tag X eine Firma Zugang zur meiner Mietwohnung möchte um ein Kabel auf Putz in einem Kabelkanal von der Firma Vodafone zu verlegen. Ich persönlich bin nicht auf Vodafone angewiesen zudem ist Kabel vorhanden. Wozu jetzt noch Vodafone und dann auch noch ein Kabelkanal direkt auf meiner Wand. Begründung ebenfalls wegen der Brandlast im Flur und die Verlegung in einem Brandschutzkanal wäre zu teuer. Ich habe jetzt erst einmal die Ausführung blockiert. Wenn Kabel und Telekom vorhanden ist, wieso dann jetzt noch ein weiterer Anschluss? Zudem so ein Plastik Kanal einfach unmöglich aussieht auf der Wand. Der bestehende Kabelanschluss kommt auch über den Hausflur. Muss ich das Akzeptieren wenn bereits Medienversorgung vorhanden ist?

Man findet leider nichts darüber, wenn jetzt der Vermieter noch eine weitere Medienleitung einbringen möchte. Zudem behauptet das Unternehmen, das wir bereits vom Vermieter  in Kenntnis gesetzt wurden. Was nicht stimmt.

Dein Vermieter weiß noch gar nix davon? Dann sag dem Techniker von KabelBW, er soll sich gefälligst genau dorthin wenden, wo er mit seiner Anfrage hingehört: An den Hausbesitzer. DU kannst und darfst das gar nicht entscheiden.

Also zunächst würde ich dieser sichtbarenVerlegung nicht zustimmen, denn es wäre eine Beeintgrächtigung der Mietsache und sollte evtl der Vermieter dieser Verlegung zustimmen, wäre das ein Grund für eine Mietminderung.

Da das Kabel aber kein Strom führt, nur ein Sendesignal, ist das meiner Meinung nach nur eine Ausrede des Technikers. Er möchte so wenig wie möglich keinen Aufwand betreiben.

Ist ein Lüftungsschacht für ein Innenbad oder Toilette vorhanden, kann dort ohne weiteres das Kabel durch den Schacht verlegt werden..

Ansonsten war ihr Vorschlag mit der Verlegung sehr vernünftig.

Ich hoffe es kommt zu einem vernünftigen Abschluss dieser Montage.

Da das Kabel aber kein Strom führt, nur ein Sendesignal, ist das meiner Meinung nach nur eine Ausrede des Technikers. Er möchte so wenig wie möglich keinen Aufwand betreiben.

Nein. Offene Kabelverlegungen sind in Rettungs- und Fluchtwegen nicht mehr zulässig. Das gilt auch für Netzwerkkabel etc..

Ist ein Lüftungsschacht für ein Innenbad oder Toilette vorhanden, kann dort ohne weiteres das Kabel durch den Schacht verlegt werden..

Nein. Das Gesagte gilt hier analog (Verrauchungsgefahr der anliegenden Einheiten). Eine solche Verlegung wäre im Treppenhaus nur in einem feuerfesten Kabelkanal ggfs. zulässig.

@FordPrefect

Das wurde seinerzeit bei uns gemacht, gut dass ich das jetzt besser weiss.

Vielen Dank euch allen für die Antworten.

Mein Vermieter wusste zwar das das Kabel durch meine Wohnung verlegt werden sollte und hatte dem prinzipiell auch zugestimmt, allerdings war er von mehreren Löchern durch die Wand und ca 3m Kabelkanal auf Putz nicht begeistert. Er sagte das die Firma die Leitung dann eben Brandschutzsicher auf dem Flur verlegen solle und fragte ob ich das mit der Nachbarin gemeinsam bei der Firma abklären kann.

Die Nachbarin hat nun, nachdem der Techniker auch extrem unfreundlich war und sie seit September nicht mit Internet versorgt wird, den einfacheren Schritt gemacht und die Kündigung eingereicht und sucht sich jetzt nen neuen Anbieter der über Telefonleitung liefert.

Gruß