Darf Nachbar einfach so Hundepension eröffnen?

9 Antworten

Ich würde ganz einfach eine Anzeige beim Ordnungsamt machen.

Dort werden sie dir dann schon sagen, welche Auflagen oder Einschränkungen die in Euerem Wohnort üblich sind. Das schließt meiner Ansicht nach auch eine genaue Rechtsmittelauskunft mit ein.

An Hand dieser Fakten kannst du dich ja entscheiden ob du tatsächlich anzeigst oder mit dem Besitzer sprichst oder zum Anwalt gehst und so für deine angemessene Ruhe sorgst.

Er braucht Sachkundenachweise und Erlaubnis vom Veterinäramt.

Dort gibt es auch die Auflagen wie, wieviele und unter welchen Bedingungen Hunde gehalten werden dürfen.

Geht es um eine "offizielle" Hundepension oder um eine private Hundebetreuung?Und in was für einer Zone steht das Haus?

Er darf in einem Wohngebiet keine Hundepension eröffnen. Das wäre nämlich ein Gewerbe und müsste ins Gewerbegebiet.

@Sandysky79

Es gibt auch Mischgebiete-da wäre es erlaubt!

Die Zustimmung der Nachbarn braucht er zwar nicht, aber die Zustimmung der Gemeinde oder der Stadt sehr wohl. Ausserdem ist es auch in vielen Wohngebieten verboten ein Gewerbe, was ein Hundepesion ja ist, zu eröffnen.

Wenn du etwas dagegen tun willst, dann geh mal zur Gemeinde oder zur stadt und erkundige dich, ob er überhaupt eine Erlaubnis hat. Und schildere denen dann deine Situation so wie du es hier beschrieben hast.

Bevor Du Dich gleich von vorneherein so positionierst, daß Du grundsätzlich seinem Vorhaben ein Ende bereiten möchtest, würde ich auf einen Weg setzen, der für Dich UND Deinen Nachbarn eine akzeptabe Lösung darstellt.

Erzähl ihm bitte von der Schlaflosigkeit, unter der Du wegen des Gebells so leidest. Und dann frag ihn, ob er sich mal Gedanken darüber gemacht hat, sich eine entsprechende Schallisolierung einzubauen. Das würde auch ihm und den Tieren etwas nützen, denn die Tiere selbst werden von dem ganzen Gebell ihrer Artgenossen ja auch unter Streß gesetzt.

Ich bin mir sicher: wenn Du auf Konfrontationskurs gehst, wirst Du irgendwelche Gesetze oder Vorschriften finden, die ihm das ein oder andere verbieten. Aber den Weg würde ich erst bei absoluter Uneinsichtigkeit Deines Nachbars gehen, und nicht vorher. Schließlich wollt Ihr als Nachbarn ja noch eine Weile friedlich miteinander koexistieren, oder? ;o)

Wenn es sich um eine offizielle Hundepension handelt (nichts privates) dann muß dies von der Stadt freigegeben werden.

Ob nun die Nachbarn gefragt werden muß, glaube ich weniger. Aber es geht einfach darum, ob es sich um ein Gewerbegebiet, Mischgebiet oder reines Wohngebiet handelt.

Ruf bei der Stadt an, durchfragen - evt. Ordnungsamt, vielleicht auch Gewerbeamt oder Bauamt. Nachfragen, evt. weiß niemand was davon und es ist vielleicht auch gar nicht erlaubt und dann muß der wieder zu machen.

Es muß nicht nur die Hundepension als solches genehmigt sein - also daß er eine solche führen darf, sondern auch an dem Ort. Vielleicht fehlt auch ein Nachweis oder er hat kein Gewerbe angemeldet. Alles nachforschen.

Wenn es zugelassen ist, dann mußte Dich beschweren. Immer wieder die Polizei rufen wg. Ruhestörung und Unterschriftensammlung machen. Oder einfach auf dem Amt fragen, was man dagegen tun kann - denn es kann ja nicht sein, daß man gar nicht mehr schlafen kann.

Viel Glück

P. S. Schreib wenn sich was neues ergibt - bin neugierig