Nackt fahren ist in Deutschland legal aber aussteigen nicht?

5 Antworten

Du wirst nicht zu einer Straftat aufgefordert, denn die "Erregung öffentlichen Ärgernisses" nach § 183 a StGB setzt eine absichtliche oder wissentliche sexuelle Handlung voraus. Du solltest nach dem Aussteigen nur vermeiden zu masturbieren oder der Polizistin an die Wäsche zu gehen.

RicardoMango
Fragesteller

Wow! Bist du sicher? Ich meine von Fällen gehört zu haben in denen Menschen in der Öffentlichkeit nackt waren und wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses angeklagt wurden obwohl sie keine sexuellen Handlungen vollzogen sondern einfach nur nackt waren.

Ich finde nach wie vor diese Antwort (die nicht meine ist) sehr passend:

Twitizen

Die Leute, die an Nacktheit und Sex in der Öffentlichkeit Interesse haben, müssen in einer Zivilgesellschaft aber auch Rücksicht auf die Empfindungen anderer nehmen. Und da der größte Teil unserer Mitmenschen weder jedermans/-fraus Private Parts, noch intimere Vorgänge, sehen möchte, muss sich die Minderheit nunmal ein stückweit fügen. Es verbietet ihnen ja keiner die Nacktheit oder den Sex an sich - nur halt im öffentlichen Raum.

Man kann natürlich lang und breit über die hiesige Moral-, -Anstands- und Schamvorstellung diskutieren, aber sieh's mal so: Du willst im Bus auch nicht, dass Dein Nebenmann 34 Minuten am Stück vor sich hinschreit. Ebensowenig möchtest Du vermutlich, dass sich ein nackter, alkoholisierter, vollgekotzter Hooligan in der Warteschlange versehentlich an Dir reibt. Beide stören die Öffentlichkeit nunmal auf ihre ganz eigene Weise.

Es ist schon nicht verkehrt, dass unser allgemeines Miteinander zu einem gewissen Grad reguliert wird.

RicardoMango
Fragesteller

Ich gebe dir grundsätzlich in diesem Punkt Recht. Dennoch ist die Antwort an der Frage vorbei. Das eigene Auto ist kein öffentlicher Raum sondern privat. Es wird erst zum öffentlichen Raum wenn der Polizist mich auffordert auszusteigen und genau das kann ja zugleich eine Straftat sein. Die Frage lautet nun ob ich diese Aufforderung mit der Begründung verneinen darf da mich der Polizist ja auffordert ein Gesetz zu brechen denn solange ich in meinem Auto sitze ist es mein gutes Recht nackt zu sein. Ich könnte mich noch auf festes Schuhwerk einigen aber ansonsten nackt.

Dh ich reibe mich an niemanden, niemand muss auf meinem Sitz Platz nehmen, es sieht in der Regel auch niemand meine genetalien.

lesterb42  10.12.2021, 12:52
@RicardoMango

Lass doch bitte die Polizei ihre Arbeit machen und behinder die nicht mit so einem Scheißdreck.

Kuestenflieger  12.12.2021, 19:42
@lesterb42

covit19 geschädigter FS ?

Nacktheit in der Öffentlichkeit ist nicht per se eine Straftat.

Bernhard554  10.12.2021, 11:38

bei Männern schon eher, bei Frauen nur eine Ordnungswidrigkeit

Wenn, dann wirst Du sicher ein Kleidungsstück oder ein Handtuch dabei haben, mit dem Du Dich bedecken kannst.

Dies könntest Du nutzen 😌😎

RicardoMango
Fragesteller

Dies ist eine theoretische Fragestellung. Dh es ist nichts dabei, kein Handtuch, kein Kleidungsstück

GutenTag2003  10.12.2021, 12:17
@RicardoMango

Theoretisch hast Du Folge zu leisten.

Ergo, straffrei

Kuestenflieger  12.12.2021, 19:43
@RicardoMango

um sich den anblick zu sparen fordert niemand jemand zum aussteigen auf !

also lass deine fantasien !

und mich ein Polizist auffordert auszusteigen mache ich mich ja strafbar.

Auf welcher Rechtsgrundlage?

RicardoMango
Fragesteller

§ 183 StGB

Schnoofy  10.12.2021, 11:57
@RicardoMango

In der von dir geschilderten Situation belästigst du niemanden.