Nachtschicht und darauf Tagschicht?

2 Antworten

Das Arbeitszeitgesetz schreib eine Mindestruhezeit von 11 Stunden und eine regelmäßige 5 Tage-Woche vor. es ist nicht vorgeschrieben, dass der Sonntag arbeitsfrei ist.

Lunny1999
Fragesteller

Das ist mir bewusst, aber wenn ich Sonntag um 6 Uhr nach Hause komme und am Montag um 6 Uhr wieder beginn habe, ist das rechtens? Lg

HansWurst45  07.08.2021, 21:08
@Lunny1999

Ja, denn das sind 24 Stunden Ruhezeit.

Lunny1999
Fragesteller
@HansWurst45

Ok, das ist dann aber echt blöd geregelt muss man sagen…weil wenn ich Sonntags Nach der Schicht schlafe..bin ich am Abend wach…und bin bei der Tagschicht wie ein Zombie…weil den restlichen Sonntag bis abends wach bleiben schaffe ich nicht

Familiengerd  07.08.2021, 21:20
@Lunny1999

Darum ist soetwas Sch..ße.

Familiengerd  07.08.2021, 21:16
Das Arbeitszeitgesetz schreib [...] eine regelmäßige 5 Tage-Woche vor.

Das ist falsch.

Das Arbeitszeitgesetz ArbZG geht von einer 6-Tage-Woche mit 48 Wochenstunden aus.

es ist nicht vorgeschrieben, dass der Sonntag arbeitsfrei ist.

Doch, der Sonntag ist grundsätzlich (!) arbeitsfrei - bis auf die zahlreichen gesetzlich/aufsichtsbehördlich erlaubten (und offensichtlich leider zunehmenden) Ausnahmen.

Nein. Du musst immer mindestes 11 Stunden Freizeit haben.