Wechsel von Nachtschicht auf Frühschicht, wie schlafen?

3 Antworten

Hallo Flyaway,

das ist wirklich eine absolute Zumutung an den Körper. Ich hoffe, dass das in dieser Form nicht öfter bei dir vorkommt? Wenn du magst, dann schau mal im Forum für Schichtdienst vorbei. schichtforum.de Und zwar zu diesem Thread: http://www.schichtforum.de/index.php?page=Thread&threadID=153

Da sind Tipps zusammengetragen, um besser einschlafen zu können bei Schichtarbeit.

Grüße

Branche: Gastronomie.

Zum Thema Freiwilligkeit: Ich muss kommen, 6 Arbeitstage sind ja erlaubt und der 7 = Sonntag wäre ja "frei" haha. Ist nur eine Sache von vielen aber wehren kann ich mich nicht bzw. die Konsequenzen sind bei uns im Betrieb zu groß.

Schwierig - in der Gastronomie kenne ich nicht die Regeln... Klingt wirklich so, als hättest Du am Sonntag nur zwei Stunden. Am Schlaf würde ich allerdings nicht sparen, wenn Du sagst, du bräuchtest 8 Stunden. Hoffentlich macht dir der Job Spaß :-)

@Carinae

Nicht wirklich, aber da Ausbildung werde ich es durchziehen. Mein Frage wegen dem Schlafen war auch deswegen, weil ich nach 8 Stunden schlafen und einer kurzen Wachphase ja kaum wieder einschlafen kann. Mein Körper hatte dann ja seine Ruhephase gehabt. Dann liege ich nur wach im Bett und habe im Endeffekt nur 3-4 Stunden Schlaf weil ich Einschlafprobleme habe. Das geht ja auch nicht, da ich fit sein muss. Wie würdet ihr das machen? 5 + 5 Stunden?

Normalerweise wird von der Nachtschicht in die Spätschicht gewechselt.

Genau - da liegt der "Hase im Pfeffer". Machst Du das freiwillig und in welcher Branche?