Wer übernimmt Kosten für Krankenversicherung wenn ich 23, arbeitslos bin und kein Recht auf Hartz habe?

8 Antworten

Wenn dir kein ALG - 1 zusteht und du auch nicht die Voraussetzungen für die Familienversicherung erfüllst bleibt nur selber den Beitrag zu zahlen !

Dann mach mit deinen Eltern einen Vertrag für ein zinsloses Darlehen und sieh zu das du schnell wieder eine versicherungspflichtige Beschäftigung bekommst.

Leistungen vom Jobcenter stehen dir in der Regel unter 25 nicht zu,weil du dann mit deinen Eltern zusammen eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) bildest,wenn du deinen Unterhaltsbedarf nicht aus eigenem Einkommen decken kannst.

Das bedeutet,du könntest nur gemeinsam mit deinen Eltern zusammen Anspruch haben,oder eben nicht,wenn deine Eltern zu viel Einkommen / Vermögen haben und euren Bedarf nach dem SGB - ll aus diesem decken können.

Erst wenn du min. 25 bist bzw.ein eigenes Kind unter 6 Jahren betreust würdest du deine eigene BG - bilden und dann hättest du auch unabhängig von Einkommen / Vermögen der Eltern Anspruch auf Leistungen.

Bei mir war das auch so nach dem Studium. Von meiner Krankenkasse wurde mir dann erklärt, dass jeder in Deutschland versicherungspflichtig ist. Ich musste dann eine freiwillige Krankenversicherung abschließen und das auch selbst bezahlen. Der Betrag lag etwas über 100 €. Lass dich doch einfach mal von deiner Krankenkasse beraten. Und treib auf jeden Fall die Jobsuche an. Denke das ist jetzt zu Anfang des Jahres auch eine gute Zeit sich zu bewerben ;-) Viel Erfolg

ALG 2 bekommst Du auch dann, wenn du noch nie gearbeitet hast.

solongfarwell
Fragesteller

Kann es dann daran liegen, dass ich es nicht bekomme, weil ich bei meinen berufstätigen Eltern wohne?

FrauFanta  13.01.2017, 14:27

Es ist totaler Unsinn. Du bist al U25 nicht Alg2 berechtigt

Menuett  13.01.2017, 14:29
@FrauFanta

U25 bekommt man unter bestimmten Bedingung kein Geld.

Meines Wissens können sie sich doch mit dir Familienversichern lassen. Dann bist du über deine Eltern krankenversichert. Ich würde Mal bei der Krankenkasse anrufen und nach deinen Möglichkeiten fragen.

Und ich würde auch beim Jobcenter nochmal Nachnamen, warum du keinen Anspruch haben solltest. Natürlich wohnst du noch bei deinen Eltern und die beiden müssen sich natürlich auch ihre Daten beim Jobcenter abgeben, aber grundsätzlich hast du denke ich schon Anspruch auf zumindest einen kleinen Teil um über die Runden zu kommen. Somit wärst du dann auch automatisch krankenversichert. Allerdings sind meine Kenntnisse dahingehend etwas eingerostet, aber fragen schadet nie... 😉

solongfarwell
Fragesteller

hab schon mit der kk geredet aber die interessieren sich recht wenig dafür wie ich das ganze bezahle. da ich schon über 23 bin und nicht mehr in der schul/ausbildung/studium kann ich nicht familienversichert lassen. :/

beim jobbender haben sie mir gesagt das ich kein recht auf leistungen habe da ich noch keine 25. bin, bei meinen Eltern wohne und keine 12 Monate gerbeitet habe.

NotYourDarling  13.01.2017, 13:32

da stimmt irgendwas nicht. man ist in Deutschland verpflichtet sich krankenversichern zu lassen. und da wir ein Sozialstaat sind, muss es einen Weg geben dich zu versichern. melde dich beim Jobcenter und bitte um einen Termin erläutere dein Problem und Frage was du alles anschaffen musst um Leistungen zu erhalten.. wenn die dir erzählen wollen, das das nicht geht dann besorge dir schnell einen beratungsschein und geh damit zum Anwalt. In Deutschland hat jeder das Recht und die Pflicht auf eine Krankenversicherung. leider sind Mitarbeiter des Jobcenters oft überfordert durch viele Fälle und es passieren Fehler. lass dich nicht unterkriegen.

kevin1905  13.01.2017, 15:57

FamV über Eltern geht nur bis 23 außer bei Schülern/Studenten (§ 10 Abs. 2 SGB V).

NotYourDarling  13.01.2017, 16:55

mag sein, aber dann muss er Anspruch auf alg2 haben. jeder hat das Recht in Deutschland krankenversichert zu sein, und das Amt muss das bezahlen

dann solltest du schnellstens dafür sorgen einen neuen Job zu bekommen.

mit dem 23. Lebensjahr fällst du aus der Familienversicherung raus, wenn du kein Schüler mehr bist.

Und wenn die Agentur für Arbeit sich nicht an den Kosten für die Krankenversicherung beteiligt musst du diese selbst zahlen.

Du kannst deiner Krankenkasse ja mitteilen, dass du dazu im Moment nicht in der Lage bist und sie dir die Beiträge stunden, bis du einen Job gefunden hast. - nur für lange Zeit ist dies nicht möglich.