als minderjährige nachnamen ändern lassen?

6 Antworten

Unmöglich wäre das nicht. Aber es müsste einen guten Grund geben. Beispielsweise könnte ein Name besonders in der Schule zu Problemen führen. Der Weg dahin ist jedoch als 14jährige(r) nicht ganz unkompliziert und funktioniert zunächst - wenn die Eltern nicht mitarbeiten - nur über die Gerichte.

eine namensänderrung kann nur vorgenommen werden wenn ein wichtiger grund besteht zb extremes mobbing aufgrund des namens sonst nicht

du kannst erst mit 18 eine aenderung des namens beantragen -mit wichtigen und nachvollziehbaren gruenden

Eine gegenfrage:

sind deine Eltern Verheiratet ? bist du vor der Ehe geboren ? welchen nachnamen hat sie übernommen ? ihren oder den von ihrem man ?

zarchen
Fragesteller

ja sind sie nein sie hat einen doppelnamen also ihren & den von meinem vater

adler1987  05.12.2014, 18:11
@zarchen

Du kannst Ihren Mädchen Namen annehmen. wenn du vor der ehe entstanden bist kannst du auch den ehe namen annehmen. geht beides.

Guten Abend

Das geht nicht unter 18.

MFG Dominic