Nachmieter abgesprungen und schon neuen Mietvertrag unterschrieben! Was mache ich jetzt?

4 Antworten

Verstehe ich es richtig, dass Dein Ex-Freund nun auch noch in dieser Wohnung wohnt und Du allein am 15.4. spätestens ausziehen würdest?

Dann bleibt also Dein Ex noch zurück.

Heute ist der 3.3.2022, also der dritte Werktag im Monat März. Mach mit Deinem Ex die fristgerechte, schriftliche Kündigung des Mietvertrags gleich noch fertig, unterschreibt beide und gebt sie bei der Vermieterin ab. Dann würde er Mietvertrag spätestens am 31.5.2022 enden. (Vorausgesetzt Ihr habt nicht irgend einen Kündigungsverzicht bis Zeitpunkt danach unterschrieben.)

Maximal hättest Du also 1,5 Monatmieten zu bezahlen, bzw. die Hälfte davon, wenn Dein Ex noch mit zahlen würde. Du hast schon eine neue Wohnung und Dein Ex muss gleich mit der Suche beginnen. Falls er jetzt Zicken macht, weil er nicht glaubt, dass er bis zum Auszugstermin am 31.5. keine neue Wohnung findet, biete ihm an, dass er dann einstweilen bei Dir wohnen könnte. (Nur jetzt, damit er Dir wegen der Unterschrift keine Schwierigkeiten macht.)

Zudem besteht immer noch die Möglichkeit, dass er selbst in der Wohnung wohnen bleibt, wenn ihm die Vermieterin einen neuen Mietvertrag anbietet. Um die Wohnung zu finanzieren, falls er damit ein Problem hätte, könnte er einen Teil untervermieten.

Neuen Nachmieter suchen und zwar dalli dalli... Das sollte eigentlich kein Problem sein, geht Auf Ebay Kleinanzeigen und stell die Wohnung ins Netz.

Die alte Wohnung jetzt fristgerecht schriftlich kündigen und halt doppelt Miete zahlen.

In den sauren Apfel musst du jetzt beißen da du nichts schriftlich hast was die alte Wohnung betrifft.

Tja... neuen Vertrag erst unterschreiben, wenn du aus dem alten raus bist. Das hilft wohl nur für das nächste mal.

Und jetzt:

Willst du umziehen: normal kündigen, Nachmieter suchen und ggf. doppelt zahlen

Willst Du bleiben: ggf. versuchen den neuen auf Good-Will des neuen Vermieters zurückziehen.