Nachhilfe geben über Skype aus dem Ausland - Steuerrechtliches?

3 Antworten

Ich gebe selber Nachhilfe via Skype, habe bisher eigentlich fast nur positive Erfahrungen gemacht. Die Bezahlung läuft über PayPal oder Banküberweisung. In deiner Wahlheimat musst du wahrscheinlich Steuern zahlen, ist zumindest in Deutschland so (außer man ist unter dem Grundfreibetrag von knapp 9.000 €). PS: Wenn du noch Schüler suchst, es gibt extra Webseiten für Online-Nachhilfe. Ich bin z.B. awww.lernbude.de.de als Lehrer zu finden.

jabola365
Fragesteller

Ok. Das hört sich ja gut an ... kannst du mir Ratschläge geben, worauf man achten sollte ? Machst du das nebenbei oder Hauptberuflich?

Paypal hat horrende Gebühren.

jabola365
Fragesteller

Vielen Dank für deine Warnung ... was empfiehlst du stattdessen ?

grubenschmalz  16.10.2016, 21:11

Kreditkarte

Wenn sich das sehr Niedrig hält (was bei Nachhilfe oft der fall ist) musst du warscheinlich gar nichts zahlen.