Nachforderung von Vermieter für fehlende Teile der Wohnung?

9 Antworten

Ich habe bereits eine Rechnung über 200 € vorliegen. Er hat einen Handwerker beauftragt

Selbst wenn der Vermieter nach 4 Monaten etwas fordern dürfte, müsste er den Mangel melden und dem ehemaligen Mieter die Gelegenheit geben, den Mangel zu beheben oder beheben zu lassen.

Da dieses nicht geschah, bleibt er auf den Kosten sitzen.

Forderung per Einwurfeinschreiben zurückweisen, die Begründungen haben Dir albatros, Gerhart und ich ausreichend gegeben.

Rechtlich ist dies absolut in Ordnung. Teile, die in der Wohnung waren, müssen nach Auszug auch wieder in die Wohnung rein.

Schönes Beispiel: Lampen, Waschbecken in der Küche.
Die werden nämlich zu 95% durch eigene ausgetauscht und im Anschluss stehen die nur im Weg rum und nehmen Platz weg. Also wird sowas kurzer Hand entsorgt und der Vermieter behält den Gegenwert von der Kaution ein.

masterholzhirn
Fragesteller

Wie gesagt versteh von ganz leider wurde die Frage nicht vollständig von gute Frage übernommen. Angeblich fehlt ein Geräteanschlussadapter für die Waschmaschine jedoch frage ich mich wie hier die Beweislast liegt, man könnte ja recht viel nach fordern oder nicht

sunnymarx1977  07.02.2017, 08:18
@masterholzhirn

Also der Vermieter scheint einen an der Klatsche zu haben. Diese Dinger sind 2 Euro im Baumarkt wert. Dafür einen auf Dirty Harry machen, ist eigentlich totaler Quatsch.

Naja, um den Vermieter Glücklich zu stimmen, kauf Du so einen Adapter, aber frag ihn genau, was es für einer sein muss. Und dann kauf das Teil halt und schick es ihm zu.

masterholzhirn
Fragesteller
@sunnymarx1977

Ich habe bereits eine Rechnung über 200 € vorliegen. Er hat einen Handwerker beauftragt den Adapter der rund 20 € kostet (beim Handwerk) mit einer Arbeitszeit von 1,5 Stunden einzubauen der Handwerker wohnt in einem Ort der knapp 35 km entfernt ist. In unserer 80.000 Einwohner Gemeinde gibt es mehr als 7 Handwerker.

sunnymarx1977  07.02.2017, 08:23
@masterholzhirn

Ich hab unten auf eine deiner Antworten bereits geschrieben... Geh zum Anwalt. Das ist definitiv nicht in Ordnung. 200 Euro für ein 2 Euro-Teil, wenn das anschrauben 12 Sekunden dauert... Ne ne... Damit darf er nicht durchkommen!

Blindi56  07.02.2017, 08:25
@masterholzhirn

So einer ist das... der will auf jeden Fall die Kaution einbehalten.

Er hat allerdings leider auch das Recht, Handwerker seiner Wahl zu beauftragen....Da hilft dann wohl nur ein Gang zum Anwalt (oder Mieterbund).

Leider kann sich so was ewig hinziehen...

Was für ein Adapter soll das denn sein, wenn ihr die Waschmashine ganz offensichtlich ohne betrieben habt?

sunnymarx1977  07.02.2017, 08:35
@Blindi56

Und vor allem, nimm das Übergabeprotokoll mit zum Anwalt. Ganz wichtig!

Sanctuaria  07.02.2017, 12:50
@sunnymarx1977

Der Mieter ist immer der Ar***. Lass dich nicht unterkriegen.

Die Herausgabe der Mietsache an den Vermieter wurde protokolliert. Dabei wurde das strittige Y-Stück nicht als "Fehlt" protokolliert. Bei Einzug gab es auch ein Übergabeprotokoll? Dort wurde nicht auf das Y-Stück hingewiesen? Ein Inventarverzeichnis als Anhang zum Mietvertrag führt dieses Y-Stück auch nicht auf?

Aus dieser Beweislage heraus ist der Forderung des Vermieters nach Wertersatz auf Basis einer Handwerkerrechnung, vier Monate nach Rücknahme der Mietsache an dich, zu widersprechen.

Diesen Widerspruch bitte per Einwurfeinschreiben an den Vermieter abschicken und dabei gleichzeitig die Abrechnung der Mietsicherheit fordern.

Ansich hat der Vermieter auch nach Rücknahme der Mietsache nach Mietende eine Überlegenszeit von max. 6 Monaten, bevor er die Kaution zurückgibt. Sollten verdeckte Mängel nach Übernahme in der Mietsache fest gestellt werden, dann kann die Kaution dazu in Anspruch genommen werden, falls der Mieter den Mangel, von ihm verursacht, nicht mehr selbst beseitigen kann.

Mängel, die nach den 6 Monaten festgestellt werden, sind verjährt. Der Mieter kann nicht mehr zum Wertersatz herangezogen werden. Dein Mietende ist hier nicht bekannt, Oktober 2016?

Wurde eine Wohnungsbegehung gemacht (Schlüsselübergabe?), als die Wohnung leer geräumt war? Wurden da fehlende Teile angemerkt?

Wenn nicht, kann er auch nichts nachfordern.

Habe jetzt gerade unten gelesen, es handelt sich um Adapter für Waschmaschine. (Was ist damit gemeint? Eine Abdeckung für den Abfluss? Ein y-Rohr?.....Das kann man natürlich beim Einzug weggeworfen haben, weil man es nicht brauchte. War das irgendwie dokumentiert?

(Bei uns steht zum Beispiel die Spüle im Mietvertrag, wenn wir also ausziehen, müssen wir entweder unsere hier lassen, oder eine neue besorgen, denn 35 Jahre haben wir die natürlich nicht aufgehoben....)

Der Vermieter sucht nur einen Grund, die Kaution einzubehalten. Da würde ich dann so ein Teil für  nen EUR im Baumarkt kaufen, bevor ich riskiere, zum Anwalt zu müssen.

wenn die teile bei deiner anmietung da waren und du sie fehlend gemacht hast, ist das vollkommen in ordnung

masterholzhirn
Fragesteller

Ja, verstehe ich voll und ganz. Aber wie soll man das nachvollziehen können? Ich meine dafür wurde doch eine Übergabe gemacht

MaennerRulen  07.02.2017, 08:11
@masterholzhirn

ja und bei anmietung war doch auch eine und jetzt sind diskrepanzen bezüglich der ausstattung

dafür haftest du als mieter

masterholzhirn
Fragesteller
@MaennerRulen

Die Frage die bleibt ist wie kann man sowas nachvollziehen? Man kann ja nie wissen wir in der Wohnung war und was entfernt wurde ob Handwerker, der Nachmieter selbst oder wer auch immer. Ich dachte dafür mache ich die Übergabe.

MaennerRulen  07.02.2017, 08:16
@masterholzhirn

ich verstehe dich nicht 100%, aber du haftest als mieter immer für alles fehlende

das ist deine verantwortung

wenn ein handwerker etwas klaut, haftest du trotzdem dafür

wenn du den handwerker erwischt, haftet er dir, aber du haftest trotzdem dem vermieter

sunnymarx1977  07.02.2017, 08:19
@MaennerRulen

Warum haftet ein Mieter NACH der ÜBERGABE für Diebstahl, auf den er keinen EINFLUSS mehr hatte, da es nicht mehr seine Wohnung war? Was soll der Mist?

MaennerRulen  07.02.2017, 08:27
@sunnymarx1977

jetzt verstehe ich dich btw endlich

du hast erst mal gute karten, wegen der übergabe, allerdings wenn er nachweisen kann, dass ihm das bei der übergabe nicht aufgefallen ist, aber deine verantwortung, kann er das schon trotzdem noch fordern

aber ist halt schwierig für ihn, weil die übergabe erst mal da ist

wenn er geld von DIR will, lass dich verklagen

wenn es andersrum, ist, dass du weniger geld bekommst, aus kaution, etc, ja, dann musst du wohl klagen

Blindi56  07.02.2017, 08:31
@MaennerRulen

Ich versteh nur eins nicht: Waschmaschinenanschluß war beim Einzug vorhanden. Dann hat man eine Waschmaschine betrieben, ohne jeden Adapter. Wozu ist der dann nötig? Bzw. wieso war da ein unnötges Teil dran, das man ggf. entfernen musste, um eine  anzuschließen?

ich würde vorgehen, wie FragaAntworta vorschlägt...