Polizeiliches Siegel? Wofür?!

11 Antworten

Hey, das Siegel ist in der Regel dafür da, für einen Strafbestand relevante Räume für die Öffentlichkeit unzugänglich zu machen. Das kann verschiedenen Funktionen haben, meist aber die, dass noch keine abgeschlossene Untersuchung vorliegt, d.h. dass zumindest theoretisch noch für den Tatbestand relevante Erkenntnisse in den (unveränderten) räumlichen Bereichen getroffen werden können müssten (o gott, der konjunktiv ist schwierig).

lilli96
Fragesteller

Danke, Sehr hilfreich! :) Daher : Hilfreichste antwort + Dh!

JohnStanier  25.02.2010, 16:18
@lilli96

Danke schön!

Derbes Beispiel: In einer Wohnung wird die Tür eingetreten und anschließend ein Mord begangen. Die Tür wird auf die schnelle nicht repariert sondern versiegelt (meist durch einfaches 'Tape'). Wer dies zerstört macht sich strafbar, da es sich um eine gesperrte Zone handelt.

Wird gebraucht um einen tatort abzusperren wie zb eine wohnung. damit keiner mehr reingeht und evtl spurren zunichte macht. glaube auch das es bei pfändungen angebracht wird weil dann der ganze inhalt der wohnung den gläubigern gehört und nicht mehr den urspünglichen besitzer.

Es werden z. B. Wohnungstüren versiegelt, die von der Polizei aufgebrochen worden sind.

wenn das siegel an einer tür befestigt wird, und jemand DURCH diese tür geht, wir das siegel beschädigt.. so sieht man ob jemand durch die tür gegangen ist