Nachbarschaftsstreit, grenze?

5 Antworten

Streicht den Pfosten an eurer Seite weiß an oder rot-weiß gestreift. Steht er auf der Grenze, gehört er euch beiden. Dann dürft ihr ihn auch an eurer Seite streichen.

warum soll der Nachbar was verändern weil ihr kein Auto fahren könnt???

ernsthaft:

Vor 20 Jahren wolltet ihr den Pfosten den er entfernt hat - da musste er einen neuen montieren

jetzt wollt ihr den wieder weg haben um über SEIN Grundstück auf euer Grundstück fahren zu können?!?!?

ich würde euch was erzählen .., und jeden Kratzer am Pfosten würde ich mir bezahlen lassen.
oder habt ihr ein Wegerecht über dessen Grundstück?

wenn nicht - Pech gehabt!

Fragen978123
Fragesteller

Wir benutzen ja nicht seine Einfahrt sondern unsere. Wir berühren nie sein Grundstück. Nur auf seinem Grundstück haben Mieter das gleiche Problem

Vampire321  17.08.2021, 15:34
@Fragen978123

Wenn der Pfosten auf seinem Grundstück steht, und ihr Düsen berührt würdet ihr ohne diesen sein Grundstück kreuzen… ein paar mm- aber def befändet ihr du h auf seinem (!) Grund und boden

und nach der Vorgeschichte darfst du dich nicht Wundern das der ist wie er ist.,,

ICH hätte dir damals nen Vogel gezeigt und dir gesagt

‚du willst nen Pfosten für dein Tor? Ich kann dir einen Spaten leihen, aber graben musst du auf DEINER Seite !‘

IHR habt von ihm verlangt einen neuen Pfosten auf SEINEM Grundstück zu setzen damit ihr EUER Tor an SEINEN Pfosten befestigen könnt?!?!?

und jetzt soll der wieder weg????

aber sonst geht’s euch gut???

Fragen978123
Fragesteller
@Vampire321

Natürlich haben wir dies verlangt. Es stand dort ja ein fosten. Den fosten hatte er damals ohne Einverständnis eigenwillig entfernt. Deshalb musste er diesen ersetzen. Wenn jemand anderes Eigentum zerstört muss dieses ersetzen.

Vampire321  17.08.2021, 15:45
@Fragen978123

Auf wessen Grundstück steht der Pfosten?

auf seinem? Dann ist es SEIN Pfosten - damit kann er machen was er will und ihr müsst damit leben

auf eurem? Dann frage ich mich warum ER den entfernen soll? Das ist doch dann EUER pfosten

Fragen978123
Fragesteller
@Vampire321

Er steht genau auf der Grenze zwischen sein Grundstück und meinem. Dieser teil gehört uns beiden

Vampire321  17.08.2021, 16:00
@Fragen978123

Auch lt Grundbuch?

wie auch immer - verbreitert einfach die Einfahrt auf eurer Seite und gut is‘

Fragen978123
Fragesteller
@Vampire321

Einfahrt verbreitern nicht möglich da rechts davon ein Wohnhaus steht

Vampire321  17.08.2021, 16:19
@Fragen978123

Dann habt ihr aber nicht mit den vorgeschriebenen drei Metern Abstand zur grundstücksgrenze gebaut

Er will den dort nur aus Schikane stehen lassen.
Was kann man gegen den Fosten oder den Nachbarn tun?

.

Z.B. eine Sensor-Beleuchtung anbringen. Dann ist der Pfosten auch bei Nacht zu sehen.

Da ist weder ein tor noch Zaun dran. Ein Auto hat bereits ein Lack Schaden

Das liegt ja wohl mehr an

  • fehlenden Fahrkünsten
  • dass Euer Grundstück zu klein ist
  • oder dass Euer Fahrzeug zu groß ist

.. und dafür ist der Nachbar ja nicht haftbar zu machen und nicht verantwortlich.

Ich gehe davon aus, dass der Pfosten auf seinem Grundstück steht.

Er will den dort nur aus Schikane stehen lassen.

??? Wieso müsst Ihr sein Grundstück betreten / befahren ?

Fragen978123
Fragesteller

Wollten bereits eine sensorbeleuchtung anbringen er verweigert allerdings alle baulichen maßnahmen an seinem pfosten.

Der Pfosten steht auf der Grenzmarkierung. Also sowohl auf unserem Grundstück als auch auf seinem.

Das aus Schikane ist so gemeint das er damit seinen Sohn und uns Ärgern will. Dein Sohn wohnt auf der Seite des Vaters und hatte auch schon mehrere Lackschäden, genauso wie andere Personen vom Grundstück. Insgesamt 7 von 7 Mietern seiner Partei ink. Sein Sohn wollen den weg haben. Seine Antwort darauf war der hat mir nix Zusagen.

Vampire321  17.08.2021, 15:20
@Fragen978123

Dann baut einen Sensor auf eurer Seite des Grundstücks ein.,, ihr macht es gern kompliziert, oder?

nochmal langsam:

es ist EUER Grundstück auf dem die Einfahrt ist

es ist das Grundstück des Nachbarn wo der Pfosten steht -

warum verbreitert ihr die Einfahrt nicht einfach zu eurer Seite????

GutenTag2003  17.08.2021, 15:21
@Fragen978123
Wollten bereits eine sensorbeleuchtung anbringen er verweigert allerdings alle baulichen maßnahmen an seinem pfosten.

Sensorbeleuchtungen müssen ja nicht unbedingt am Pfosten angebracht werden.

Seine Antwort darauf war der hat mir nix Zusagen.

Dann ist es wohl so.

Manche wollen sich einfach nicht bevormunden lassen. Das kann man beklagen, ist aber ein persönliches Recht.

Manche Dinge lassen sich aber in vernünftiger Besprechung / Atmosphäre .. (ggf. ohne seinen Sohn) klären und erreichen.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit ihm in etwas entgegen zu kommen.

Lote es aus.

Fragen978123
Fragesteller
@Vampire321

Es gibt zwei Einfahrten. Rechts unsere. In der Mitte ein Streifen mit dem Fosten. Der Streifen gehört uns beiden.

Vampire321  17.08.2021, 15:58
@Fragen978123

DAS glaube ich kaum

dazu müsste dies für diesen Streifen eine eigene Gemarkung beim Katasteramt gäben wodrüber es auch einen Eintrag im Grundbuch mit einer %-ualen Trennung geben müsste

ich vermute, das der Zaun mit den Pfosten auf der Seite des Nachbarn steht und das irgendwann mal jemand das Tor daran befestigt hat… nichtsdestotrotz istvdas SEIN Grundstück!

warum versetzt/verbreitert ihr eure Einfahrt nicht einfach um 30-50cm auf EUEREM Grundstück.,, dann habt ihr genügend Abstand und alle sind zufrieden

Fragen978123
Fragesteller
@Vampire321

Dann würde es allerdings keinen Sinn ergeben da wir die ersten waren die ein Pfosten dort platziert haben. Würde dann ja heißen wir haben ein Pfosten wie wir das Haus gebaut haben auf seinem Grundstück platziert. Außerdem würde das nicht erklären warum man eine schriftliche Einverständniserklärung braucht wenn man was auf diesem Streifen baut. Z.b. wenn er einen Zaun auf diese Markierung baut braucht er unsere Einverständniserklärung.

Vampire321  17.08.2021, 16:21
@Fragen978123

Tja, dann bleibt euch wohl nur der Gang zum Anwalt …

Streicht den Pfosten auf eurer Seite mit Signalfarbe. Dann ist dieser auch bei Nacht zu sehen und die Sache hat sich.

Wer sich am Pfosten auf Nachbars Seite den Pelz reibt, muss dich nicht interessieren.

Hä? Ich dachte am Pfosten hing euer Tor und wurde nun durch einen anderen Pfosten ersetzt an dem eurer Tor hängt. Wie kann er dann keinen Nutzen haben?

Fragen978123
Fragesteller

Das Tor hin dort vor ca 20 Jahren

Milb3  17.08.2021, 14:59
@Fragen978123

Na wenn dort kein Tor mehr hängt ist doch alles gut? Mit eingeschaltetem Licht sollte es auch nicht passieren, dass man ihn umfährt.