Katze in Nachbarsgarten eingesperrt

8 Antworten

Nun, ich sehe nicht ganz warum du so sauer bist. Es IST deine AUfgabe auf deine Katze aufzupassen. geht sie regelmäßig irgendwo hin wo sie Probleme bekommt musst du die notfalls als Wohnungskatze halten. Deine Nachbarn sind sicher nicht verpflichtet auf Dauer deiner Katze den Zugang zu ihrem Garten zu ermöglichen. Die Polizei kann auch nur darum bitten die Katze einmalig wieder rauszusetzen, das hat man dir ja angeboten. Allerdings sollte so viel Kommunikation möglich sein. Hast du denn überhaupt schon gefragt und die Nachbarn wollten sie nicht rauslassen??

Falls sie es wirklich geschafft haben sollten den Zaun "katzendicht" zu machen würde ich klingeln und höflich bitten deine Katze ein letztes Mal aus dem Garten zu befördern. Bedenke dass du eine Bitte hast und sei entsprechend freundlich. Wenn die selber eine haben sollte das kein Thema sein, sie werden deine ja kaum auf Dauer beherbergen wollen, egal wie schlecht eurer Verhältnis ist.

Sind alle Löcher zu kommt deine danach ja nie wieder in den Garten.

Ich halte es aber für sehr sehr unwahrscheinlich dass die Katze keinen Ausweg findet wenn sie motiviert ist. Allerdings hocken die auch mal 3 Tage auf einem Baum um dann in aller Ruhe runterzuklettern.  Ich hab unsere Katzen schon über 2 Meter hohe Maschendrahtzäune klettern, unter niedrigen Unterkanten durchquetschen und sich durch winzige Lücken neben Toren drücken sehen. Wenn deine Nachbarn keinen lückenlosen, rundum im Boden vesenkten, stromgesicherten Stacheldraht haben kommt eine Katze da raus (und rein). Wenn sie motiviert genug ist und Hunger hat findet sie schon einen Weg oder nervt die Nachbarn so dass sie sie von alleine rauswerfen.

Also entweder mit den Nachbarn reden oder Geduld haben....

musst du die notfalls als Wohnungskatze halten.

Und Du selber hast Katzen?

 Tz tz tz

@johnnymcmuff

Hm, ja und? Was machst du, die dann an der Leine Gassi führen?

Es geht nicht drum ob Freigang gründsätzlich artgerechter ist sonderndarum was ich tue wenn sich die Katze wiederholt gefährdet und ich nicht in der Lage bin das zu verhindern aber von der Welt/Polizei/Nachbarn erwarte dass die das irgendwie schaffen.

Wenn ich eine Kamikazekatze habe die sich regelmäßig in Gefahr bringt würde ich diese ggf. als Wohnungskatze halten da ich sie im Freigang nicht ausreichend schützen kann. Dann muss ich halt schauen dass ich sie im Haus artgerecht und ggf. mit nem Artgenossen unterbringe.

Ansonsten kann ich natürlich auch einfach hoffen und beten, darf dann aber nicht die Nachbarn verantwortlich machen und jedes Mal die Polizei bemühen obwohl ich weiß das die Katze sich wieder gefährdet.

Die Nachbarn haben eine die regelmäßig in Schuppen und Hütten gewandert ist. Nach dem 3. Mal als man sie nur durch Plakataktionen im Sommer rechtzeitig gefunden hat, diesmal mit Tierklinik und Tropf wegen Dehydration war Schluss mit Freigang. Der Gute hat sich dran gewöhnt und lebt 7 Jahre später immernoch zufrieden im Haus. Klar hätte man auch sagen können er darf weiter raus und kommt halt irgendwann nicht mehr aber das muss jeder selber entscheiden, ich würde die dann auch drin behalten.

@Starciel

Meine Nachbarin hat eine Katze an der Leine und das geht Gut.Ansonsten würde ich meine Katze aus dem Garten holen

@Starciel

Es geht nicht drum ob Freigang gründsätzlich artgerechter ist

 Darum geht es mir auch nicht sondern dass es sehr schwer ist, einen Freigänger als Wohnungskatze zu halten.

 sonderndarum was ich tue wenn sich die Katze wiederholt gefährdet und ich nicht in der Lage bin das zu verhindern aber von der Welt/Polizei/Nachbarn erwarte dass die das irgendwie schaffen.

Genau aus dem Grund sind meine 4 Katzen nur in einer sehr großen Wohnung,wenn ich auf dem Land leben würde oder einen großen Garten hätte den ich einzäunen könnte, wären sie alle Freigänger.

Damit sie trotzdem keine Langeweile haben, muss man sich immer wieder etwas einfallen lassen.

ich kann mir nicht vorstellen, das die katze nicht aus dem garten raus kommt. haben die 3m hohe mauern? katzen sind doch im allgemeinen sehr gute kletterer, oder sehe ich das falsch? aber zu deiner frage: du kannst vermutlich nichts anderes machen, als so höflich es geht deine nachbarn fragen, ob sie die güte hätten, deine katze zu befreien. wenn sie`s machen, stellst du ihnen hinterher eine flasche wein und ein danke schön kärtchen vor die türe. denk daran, nachbarschaftsstreit ist genau so die hölle wie streit in der partnerschaft, der kann dir dein leben ganz schön beeinträchtigen. du sagst, dass deine nachbarn auch deine kinder nicht ertragen, also sehen die schon rot, bevor ihr was verbrochen habt. da kommt ihnen die katze gerade recht um euch weiter zu schickanieren. warte nur ab, die nächste abmahnung kommt bestimmt, diesmal wegen der unmöglichen katze, die so unerzogen ist wie eure kinder und sich erdreistet im feindlichen lager ein sonnenbad zu gönnen.

da die wohnung nicht euch gehört, werdet ihr wohl über kurz oder lang glücklicher, wenn ihr euch von solchen nachbarn trennt. gestern waren es die kinder, heute die katze und morgen der mülleimer der durch die wände stinkt...du verstehst was ich meine. ihr seid eine unglückliche schicksalsgemeinschaft und werdet wohl nie zueinander finden. die katze könntest du notfalls noch in der wohnung halten, arme katze, aber wenns nicht anders geht? aber deine kinder wirst du nicht auf dauer auf zimmerlautstärke einstellen können und dass solltest du auch nicht.

und so rate ich dir, deinen nerven zuliebe, mittelfristig eine neue wohnung für dich und deine familie zu suchen, denn weder katzen noch kinder sind in eurem haus erwünscht.

und zum schluss, katzen lassen sich nicht erziehen, wer behauptet du kämst deiner aufsichtspflicht nicht nach, hat von katzen keine ahnung. gesetz hin oder her.

Wegen der Kinder braucht sich der Frager nicht sorgen - gegen die kann der Nachbar nichts ausrichten.

Bei der Katze sieht es anders aus - die muss er nicht in seinem Garten dulden und er muss auch kein Verständnis für "Katzenunerziehbarkeit" aufbringen.

@Georg63

dann hat der eben verständnis, aber vielleicht einen gesunden menschenverstand.

Warum kommst Du nicht in den Garten der Nachbarn rein? Sind sie nicht zu Hause? Oder lassen sie Dich nicht rein? Also das ist in jedem Fall nicht erlaubt. Egal wessen Schuld es nun ist, dass Deine Katze in deren Garten ist. Sie müssen Dir entweder die Katze rausgeben, oder sie müssen Dir erlauben das Du die Katze selbst rausholst.

Versuche mal mit den Nachbarn zu reden. Bitte sie freundlich darum das Du die Katze rausholen darfst. Wenn sie nein sagen, dann würde ich an Deiner Stelle direkt am Montag einen Anwalt einschalten. Denn das ist ein Tier das den Nachbarn nicht gehört und sie können es nicht einfach behalten, auch wenn es in ihrem Garten sitzt.

Was ich nicht verstehe: Wenn Deine Nachbarn jetzt alle Löcher zugemacht haben, durch die Katze zurück in Deinen Garten könnte, warum machst Du Dir dann noch Sorgen dass sie morgen wieder dort reingehen könnte? Wenn sie nicht mehr rauskommt, dann kommt sie doch auch nicht rein oder?

Hallo leonie1208,

da würde ich mir keine großen Sorgen machen, denn eine Katze ist durchaus in der Lage, eine in zulässiger Höhe angelegte "Grenzbefestigung" zu überwinden!

Meine springen aus dem Stand locker auf einen 1,80 Meter hohen Schrank und höher wird der Zaun sicher auch nicht sein, außerdem sind Katzen sehr klug, sodass sie immer einen Weg rein, sowie auch wieder hinaus finden!

Klappere mit der Leckerlidose, vielleicht hast Du ja damit Erfolg, ansonsten würde ich warten, bis sie der Hunger nach Hause "treibt"!

Nachdem der Nachbar ja selbst Katzen hat, denke ich nicht, dass er so primitiv ist und sich an Deiner Katze rächen will, also kannst Du, da Du ja weißt wo sie sich aufhält locker abwarten, bis der /die Süße nach Hause kommt!

MfG

norina

Hast Du keine Kneifzange zur Hand? Damit ist mit wenigen Handgriffen ein Loch in den Zaun geschnitten, durch das Deine Katze wieder hindurch kommt.

Sachbeschädigung