Nachbarn will einen Baukran auf meinem Grundstück montieren. Soll ich miete fragen? Gibt es Risikos?

4 Antworten

eine GUTE NACHBARSCHAFT ist NICHT mit Geld zu bezahlen: Wenn du dem Nachbarn also einen Gefallen tun kannst, der dich nichts kostet, solltest du das UNBEDINGT zulassen. Die Aufstellung und der Betrieb eines Krans ist durchaus mit RISIKEN verbunden,  Wenn das aber versichert ist, kann dir doch finanziell nichts passieren. Ich würde deswegen vorsichtshalber nachfragen.

Hallo!

Soll der Kran auf einer Wiese stehen? Wenn ja, wird diese danach nicht mehr "optimal" aussehen. Ich würde folgende Punkte klären, wenn mgl. schriftlich:

- Dauer
- Wiederherstellung eventueller Schäden
- Ist eine Versicherung des Bauunternehmens vorhanden

Auf eine "Miete" würde ich im Sinne einer guten Nachbarschaft verzichten. Lieber einen Kasten Bier vom Bauherren und danach hat man Ruhe.

Gruß
Falke

Falkenpost hat hier die Richtige Antwort gegeben.... Auf jeden Fall eine Wiederherstellung im Urzustand  aushandeln Fahrrleisen , Verunreinigung der Wiese mit zB. Schotterbett wegen Standsicherheit ect. Und je nachdem wie man dem Nachbar mag eine Miete oder freundschaftlichen höher wertigem    Kasten Bier aushandeln...🍻😀

Ich würde eine Nutzungsentschädigung  in Millionenhöhe verlangen. Alternativ eine Versicherung in ebensolcher Höhe und angemessenes Entgelt.