Nachbar/in zwanghaftes Staubsagen: Was können wir tun?

9 Antworten

Weist sie freundlich darauf hin, dass nach 22 Uhr und vor 6 Uhr Nachtruhe herrscht. Alles andere kann und darf sie weitermachen.

MSConny
Fragesteller

Auch Sonntags und zur Mittagszeit?

sozialtusi  26.08.2017, 13:46
@MSConny

Mittagsruhe gibt es so nicht (mehr). Und man kann ja vielleicht mal freundlich sprechen, dass sie sonntags auch mal länger wartet, bis sie anfängt.

Bitterkraut  26.08.2017, 13:47
@MSConny

Staubsaugen an sich kann man immer, ebenso wie duschen etc. Auch an Sonntagen und ne Mittagsruhe gibts nicht, und wenn dürfte man auch dann staubsaugen.

Oder würdest du die Mittags- oder Nachtruhe abwarten, wenn du ne Packung Zucker ausgeschüttet hättest oder ein Glas zerbrochen?

Redet erst mal mit der Nachbarin!

MSConny
Fragesteller
@Bitterkraut

Da sagte ich auch nichts. Es kann immer mal ne Pflanze umkippen! Da ist es aber dann mit 5min staubsaugen getan und saugt nicht 3x 1 Stunde'!

Bitterkraut  26.08.2017, 13:58
@MSConny

Dann redet doch erst mal!

Hallo, hbe mir einen großteil der Antworten angesehen, aber falls das Reden nicht fruchtet würde ich "dagegen" saugen aber immer wenn die Nachbarin fertig ist und als Steigerung so einen Turbo-Düsen-Jet-Sauger danach wird sie vielleicht einsichtiger.

Lärm nach 22:00 Uhr um am Sonntag müsst ihr nicht dulden. Ebensowenig wie exzessiven Lärm.

Sprecht sie an - vielleicht hat sie ja einen sehr guten Grund. Bittet um Rücksichtnahme.

Fangt an, ein Lärmprotokoll zu führen.

Ruft die Polizei nahc 22:00

Wenn sie euch genug auf den Keks gegangen ist, geht zum Anwalt und klagt auf Unterlassung.

Redet mit ihr und weist sie auf die Nachtruhe hin.

Möglicherweise hat sie eine Allergie und muss deshalb öfters saugen.

Tja euere Nachbarin scheint ja einen ziemlichen Putzfimmel zu haben. Ihr könnt sie ja mal drauf ansprechen das sie das bitte unterlassen soll oder ihr schenkt ihr einen leisen Staubsauger dann freut sie sich und kann nach Lebenslust saugen. Falls ihr das nicht wollt oder das nicht Hilft könnt ihr euch bei der Hausverwaltung beschweren und nach 22:00 Uhr auch die Polizei rufen. Dies gefährdet aber dann doch nur den Frieden im Haus und ein Nachbarschaftsstreit muss ja auch nicht sein!

Ich hoffe ich konnte helfen

LG NIKI

Bitterkraut  26.08.2017, 13:59

Die Polizei kommt sicher nicht, weil jemand staubsaugt.

Hilflos1406  26.08.2017, 14:02

Doch ich bin selber Polizeibeamter im mittleren Dienst und wir rücken ständig wegen sowas aus. Aber ich würde die Variante mit dem leisen Staubsauger bevorzugen oder ihr sagen das man seine Wohnung auch kehren oder Naß wischen kann.

MSConny
Fragesteller
@Hilflos1406

Zumindest 1x 1Stunde am Tag sollte auch reichen. 😂

Mignon5  26.08.2017, 14:15
@Hilflos1406

@ Hilflos1406

Du solltest wissen, dass die Polizei Wichtigeres zu tun hat, als wegen eines Staubsaugers auszurücken.

Wenn in einer Nachbarswohnung lautstarker Streit herrscht, bei dem man nicht weiß, ob beispielsweise Gewalt involviert ist, kann ich verstehen, wenn jemand die Polizei ruft, um Schlimmeres zu verhindern. Aber ein Staubsauger ist nun wirklich kein Fall für die Polizei. :-)

ToxicWaste  27.08.2017, 02:39
@Hilflos1406

Du willst Polizeibeamter sein, aber dein Nick ist "Hilflos..."?

Deine Fragen hier beziehen sich auf Minecraft und Mückenstiche beim campen mit Kumpels.

Du bist ein verdammter Schwätzer!

Hilflos1406  26.08.2017, 14:24

@Migno5 Leider müssen wir kommen da eine Störung der Nachtruhe vorliegt und das eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

Hilflos1406  27.08.2017, 10:45

Du bist einer von den Typischen Vorurteil Typen die meinen Polizisten haben keinen Spaß und sind Spießer. Aber das sind sie nicht! Wir haben auch ein Privatleben wir sind nicht 24/7 Polizisten!