Trampel von oben

3 Antworten

Lärmgutachten erstellen lassen und dem Vermieter zukommen lassen!

Hi Ayuki !

ich habe leider dasselbe Problem, auch mein Nachbar ( wohnt über mir ) trampelt so laut wie eine Elefantenherde - obwohl er mir versichert hat, daß er stets versucht, so " leise wie nur möglich " zu laufen und ich habe täglich stundenlang Ohropax in den Ohren.

Das Beste wäre, wenn Du so schnell wie möglich dort ausziehst. Du hast keine andere Wahl, denn was nützt Dir z.B. eine Mietminderung ? Der Lärm bleibt - und Lärm macht auf Dauer krank.

http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht_Trittschall.htm

Habe genau dieses Problem schon seit mehreren Jahren, den Vermieter juckts herzlich wenig, die entsprechende Mieterin sowieso nicht. Deswegen kenne ich ein paar Stolpersteine *grummel* und weiß, dass jeder Mieterbund beim Wort Laminat die Augen verdreht.

Du sagtest, dass Haus sei hellhörig. Von wann ist das denn, also Baujahr. Denn abhängig vom Baujahr ist der Schallschutz, den Du verlangen kannst. Und ist das Haus schon älter, gelten auch nur die in dem Jahr gültigen DIN-Normen, und die sind erst in jüngerer Zeit schärfer geworden.

Da Lärm tatsächlich erwiesenermaßen krank macht, muss man ggf. tatsächlich über einben Auszug nachdenken, auch wenn man dann ein blödes Gefühl hat, weil ja eigentlich andere Schuld an der Misere sind. Aber im worst case kann man dummerweise recht wenig machen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass Du beizeiten, wie auch immer geartet zur Ruhe kommst