Darf mein Freund, bei mir in der WG übernachten?

11 Antworten

Wenn er 5-6 mal die Woche über Nacht da ist, wohnt er faktisch da. Er verursacht natürlich auch zusätzliche Nebenkosten. Von daher ist es nachvollziehbar, dass deine Mitbewohnerin nicht begeistert ist.

Welche Lebensmittel nutzt er denn wenn er da ist, und duscht er auch bei euch?

Wir kaufen für uns beide ein..

@angy2001

Hoffentlich wäscht er sich wenigstens am Waschbecken... ;)

Verbieten kann sie Dir das nicht...

Aber sie kann Dir auch ohne Grund kündigen...

Nein, da steht eben nicht alles drin, da steht nämlich nicht, wie es sich bei einem Untermietverhältnis in einer WG verhält, und genau darum geht es ja in der Frage...

@MosqitoKiller

Naja..das Persönlichkeitsrecht sollte trotzdem nicht eingeschränkt werden. Klar sollte gerechterweise dann mehr gezahlt werden, da ihr Freund ja auch einen höheren Verbrauch verursacht, als wenn sie zu zweit wären. Aber verboten werden kann es nicht.

So wie du es schreibst, wohnt er quasi bei dir. Und da kann deine Mitbewohnerin als deine Vermieterin schon was dagegen haben. Bei einem Besuch, auch wenn der regelmaessig z.B. einmal pro Woche waere, da koennte man nichts einwenden.

gelesen hab ich das ein besuch bis zu 8 wochen schlafen kann...

Also "wohnen" ist definitiv was anderes als "schlafen", da gehört deutlich mehr dazu, z.B. kochen/essen, duschen, fernsehen, lesen, Haushalt/waschen etc., eben "wohnen". Das hat dann auch nichts mit der Dauer zu tun, wenn er nur da schläft, ist und bleibt das Besuch. Er duscht da ja nichtmal...