nachbarin meckert wegen bohren!?

22 Antworten

Rein rechtlich kannst Du außerhalb der Ruhezeiten bohren soviel nötig ist. Willst Du ein guter Nachbar sein, versuche es mit ihr abzusprechen, dass sie vielleicht gerade mit dem Kind unterwegs ist oder, je nach Alter des Kindes, dass es schauen kommt und weiß, woher das Geräusch kommt, dann hat es ev. keine Angst mehr. Dann kannst Du auch gleich die laute Musik zur Sprache bringen.

Wenn sie das nächste Mal kommt,sage Ihr das es sein muss.Als Alternative soll sie Dir einen Tag und Uhrzeit benennen,wo sie mit dem Kind außer Haus ist!

Man sollte halt diplomatisch vorgehen.

Weiter Bohren, aber nicht unbedingt zwischen 13 - 15 Uhr. Aber auch nicht vor 8 uhr morgens und nicht nach 20 Uhr abends. Da der Nachrichten wegen. :-(((

Sag ihr dass du bohren möchtest, dann kann sie in dieser Zeit mit dem Kind einkaufen oder spazieren gehen. Wenn wir bohren möchten, fragen wir die Nachbarn auch ob die Kinder schlafen, die finden das immer nett. In einer guten Nachbarschaft kann man schon Wege finden sich zu verstehen. Natürlich darfst du bohren wann du willst, solange du es nicht gerade in den Ruhezeiten tust.

Die Nachbarin will dir vermutlich nichts böses, es kann für das Kind und die Mutter wirklich sehr anstrengend, ja regelrecht katastrophal sein. Rufe sie doch an und sag ihr bescheid oder klopf an der Tür. Dann kann sie sich darauf einrichten und weiß, wann wieder Ruhe ist. Vielleicht hast du sogar eine Tafel Schokolade oder so was zum mitnehmen.

Baronin1  07.01.2012, 15:19

Das ist ok, aber Du vergist dabei diese Musik, die sie laut hört. Ich finde gleiche Rechte für alle.

vincent0192  07.01.2012, 16:39
@Baronin1

Wenn Sie merkt, dass du eigentlich ein ganz netter Mensch bist, kann man ihr das vielleicht eher vermitteln, das die Musik stört. Wenn ihr steitet, dann macht sie es vielleicht sogar noch mit Absicht.