Nachbarin dement, Bruder macht nichts. Was tun?

8 Antworten

Was könenn wir tun damit ihr Bruder endlich mal merkt was los ist?

Ruf morgen beim örtlichen Amtsgericht an und lass Dich über die Zentrale mit dem Betreuungsgericht verbinden. Dort schilderst Du den Fall und wirst dazu aufgefordert werden, einen sog. Eilantrag auf Einrichtung einer Betreuung zu stellen.

Du kannst vorab schon einmal schauen, ob Du das Formular für den Antrag auf der Homepage des Gerichts findest und ihn ausfüllst.

Das Gericht wird dann kurzfristig prüfen, ob der Bruder sich ausreichend kümmert und - da das ja nicht der Fall zu sein scheint- zügig jemanden einsetzen, der das übernimmt.

Wichtig ist, dass Du einen Eilantrag ausfüllst, ansonsten dauert das Verfahren Monate.

ZiegemitBock  21.02.2021, 15:27

Mir fällt gerade der neue Netflix-Film "I care a lot" ein... ;-DDD

Naninja  21.02.2021, 15:50
@ZiegemitBock

Das ist aus verschiedenen Gründen hier Gott sei Dank nicht möglich. ;-)

ZiegemitBock  21.02.2021, 15:58
@Naninja

Aber ein geiler Film!

Ruft beim nächsten Mal den Krankenwagen, sagt, dass die Dame sehr verwirrt ist und ihr Angst habt, dass ihr etwas zustößt, wenn sie alleine zuhause ist bzw. sich dort keiner kümmert. Erzählt, was ihr schon mit ihr erlebt habt, aber verzichtet darauf, den Bruder schlecht zu machen. "Er kriegt das wahrscheinlich nicht so mit" ist in dem Zusammenhang besser als "Wir haben es ihm schon tausendmal gesagt!"...

Hatte mal ähnlichen Fall. Man kann das Ordnungsamt benachrichtigen. Ist der Bruder nicht amtlicher Betreuer, können kommunale Dienste hilflose Personen in Gewahrsam nehmen und sich kümmern. Wenn der Betreuer seinen Aufgaben nicht nachkommt, kann ihm der Status entzogen werden. Ihr solltet Protokoll führen über die Vorfälle mit Datum und Uhrzeit. Ruf Ordnungsamt ab um Dich zu informieren. Nicht abwimmeln lassen. Weiter so einem Sozialbüro verbinden lassen.

Wendet Euch bitte einmal ratsuchend an den sozialpsychiatrischen Dienst Eurer "Gemeinde" ..... dieser sitzt regelmäßig beim örtlichen Gesundheitsamt.

Zusätzlich an den nächsten Pflegestützpunkt - auch die wissen was zu tun / machbar ist. ....

Suchbegriff .... Pflegestützpunkt + Ortsnamen bzw. Kreis

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/p/pflegestuetzpunkte.html?fbclid=IwAR0YnxN6W8Ktbdc3uMHEGRLnAL7yUah6-Ba-kkH74WzXNNi2yhK1DAU4l3U

Einer der derzeit gefährlichsten "Punkte" wäre die Eventualität, dass ein solch dementer Mensch draußen ( bei Nacht ) erfriert.

Ich würde auch beim nächsten Vorfall die Polizei anrufen und die Dame melden. Ich würde auch der Polizei erzählen, dass sich keiner um sie kümmert, und dass sich die Vorfälle häufen.

Den Rest macht dann die Polizei.