Nachbar spielt jeden tag Klavier?

3 Antworten

Also meines Wissens benötigt man für einen Untermietvertrag immer zwingend die Einwilligung des Vermieters - in diesem Fall der Wohnungsbaugesellschaft. Und da die dein Nachbar anscheinend nicht hat, hat er weder das Recht dort zu wohnen, geschweige denn um 24 Uhr Klavier zu spielen ... Aber das nur am Rande

Ich würde versuchen, mit ihm einen Kompromiss zu finden, mit dem beide leben können. Mehr als zwei Stunden täglich darf er sowieso nicht spielen, und dann soll er die doch bitte so legen, wenn Du gerade eh nicht zu Hause bist.

Wenn er unverschämt ist, und sich gar nicht auf so etwas einlässt, würde ich mich an die Wohnungsbaugesellschaft wenden: Die haben häufig auch Streitschlichter oder Ähnliches. (Oder sie werfen ihn direkt raus, weil er dort gar nicht wohnen darf, und damit wäre das Problem auch gelöst).

Dann noch zur Info: Es gibt heute gute Digital- und Silent-Pianos.  Man ist also als klavierspielender Berufsmusiker nicht zwingend darauf angewiesen immer bei voller Lautstärke zu üben.

Er darf jeden Tag Klavier spielen, so lange er sich an die Ruhezeiten hält. 2 Stunden auf jeden Fall. Wenn er mit dem Vermieter Sonderregelungen getroffen hat, sogar länger (kann ja zB sein, dass SChüler zu ihm kommen).

Was du machen kannst? In die Bibo gehen zum Lernen.

unverstärkte Musik sollte Berufsmusikern gestattet werden. Es müssen natürlich übliche Nachtruhezeiten eingehalten werden.

Sonst müßte man dem guten Mann empfehlen, sich nachts mit einem Digitalklavier zu begnügen. Dort kann man über Kopfhörer spielen

Es gibt in der Süddt.. Zeitung Urteile zu Hausmusik

Ach, ich habe ja diesen Ad-Blocker, guckst Du über Google

Sonst hier http://deutschesmietrecht.de/hausordnung/124-hausordnung-musizieren.html

Hmm, zu Denunziationen werde ich mich mal nicht äußern. Es gibt ja auch Kirchenasyl für evtl. nicht angemeldete, womöglich illegale Flüchtlinge, das mußt Du selbst wissen