Nachbar schüttelt decken,nasse lappen etc über balkonbrüstung?

9 Antworten

Laut MEINEM MIETVERTRAG ist es ausdrücklich verboten Dinge aus dem Fenster auszuschütteln.

Sieh Mal in deinem nach !

Wenn du willst, kannst du dem Obermieter das direkt UNTERSAGEN ! Und ich würde dir dabei helfen bis zum Erfolg. Du musst dich einfach nur wehren, sonst macht der weiter so.

pool56  28.06.2020, 10:55

Moin Moin Daniel. 💐 Dankeschön für's ⭐ chen!

Mach's lieber nicht über den VM (wie immer fast alle raten), weil sich die VM gerne aus kleinen Streitigkeiten raushalten und schnell 'verschnupft' reagieren und du dann plötzlich eine "2. Front" eröffnet hast. Und bitte keinesfalls gleicht mit Mietminderung DROHEN, DAS nimmt dir der VM übel und wertet es nur als Angriff auf sich selbst.

Geh der richtigen Weg über RechtsAnwalt, der dann mit strafbewehrter UnterlassungsErklärung vom Störer abzuzeichnen und die ca. 140€-RA-Gebühr zu bezahlen. Reagiert der Störer nicht, folgt der strafbewehrte UnterlassungsKlageantrag am Amtsgericht.

Falls du bedürftig bist, also nur Alo2 oder Grundsicherung beziehst, kostet dich das ganze Verfahren lediglich 15€-Minibeteiligung für den RA.

Dein Rechtsweg wird erfolgreich sein, DAUERT allerdings (auch wegen Corona) durch das Gericht ca. 6 Monate oder mehr.

Habe selber gerade vergleichbare U-Klage am Gericht gegen direkten Nachbarn (bei mir hauptsächlich wegen Nächlicher Ruhestörung) liegen. Auch daher könnte ich dir genau sagen, worauf du achten solltest, was mit der Auswahl des RICHTIGEN RA anfängt.

Wie auch immer, viel Erfolg !

Naja, Decken und andre Sachen kann man aus dem Fenster schütteln, wenn drunter nur der Garten ist, aber nicht, wenn meinen Dreck ein andrer abbekommt... .

Ich würde diesen Menschen nochmals höflich darauf ansprechen, dass du die Haare alle auf deinem Balkon hast, und wegen ihm dann die Fenster putzen musst. Bitte ihn, das anders zu lösen. Z.B. mit dem Staubsauger.

Ansonsten darfst du dir wirklich Hilfe beim Vermieter holen...

Das würde ich unterbinden. Er hat Rücksicht zu nehmen oder kann alternativ die Reinigungskosten für die Fenster, Klamotten etc übernehmen. Da würde ich gar nichts kennen - noch einmal ihm die Situation deutlich machen, danach kriegt er dann eben die Rechnungen ins Haus.

Ja, das würde ich ansprechen. Allerdings erst noch einmal beim Nachbarn, wenn er weiter macht, beim Vermieter.

Er kann seine Sachen woanders ausschütteln, meinetwegen hinter das Haus gehen o.Ä. aber nicht auf deinen Balkon.

Und ich sage das obwohl Ich einen Hund habe und keiner über mir wohnt. Ich würde aber auch nie auf solche Ideen kommen.

Wenn du bereits den Mieter ohne Erfolg angesprochen hast, sofortige Info an den Vermieter (wegen Störung des Hausfriedens). Fordere ihn auf, das abzustellen (Abmahnung, u. U. Kündigung). Du musst das nicht hinnehmen. Sobald der V. Kenntnis von der Sauerei hat, dürftest du sogar die Miete mindern. 3% wäre angemessen (m. E.).