Ausentreppenhaus anbau

5 Antworten

Lass Dir am besten von - sagen wir drei - Architekten einen Kostenvoranschlag machen für Einholung der Baugenehmigung , Werkplanung , sowie Ausschreibung und Bauleitung. Führe mit ihnen jeweils ein Gespräch, so bekommst Du einen Eindruck. Anschliessend wählst Du den für Dich passenden Architekten aus und machst mit ihm einen Vertrag über die gewünschten Leistungen.

Architekten sind verpflichtet, ihre Leistungen nach der HOAI abzurechnen, das ist ein Gesetz für die Honorare von Architekten und Ingenieuren.

Wende dich an einen Architekten, der nach HOAI abrechnet (meistens jedenfalls) und Ausschreibung macht - oder an einen Bauträger der alle Leistungen in einem Paket zusammen faßt.

Ja, in der HOAI gibt es Preisspannen.

Architekten sind verpflichtet, ihre Leistungen nach der HOAI abzurechnen, das ist ein Gesetz für die Honorare von Architekten und Ingenieuren. Es geht also nicht um Kostenangebote, sondern nur darum, ob Dir gefällt, was der so plant.

Es geht nur über einen Architekten der die Zeichnung macht und dann brauchst du eine Baugnehmigung. Diese Bauerweiterung ist ohne Genehmigung nicht durchführbar.

Super danke für die Antworten!! Zusätzlich soll das Treppenhaus in das Dach integriert werden.

Sozusagen wie hier http://www.haa.ch/uploads/assets/media/304511f7da3e36078ec921194678f6ef70f3fe2c.jpg

Eventuell (kostenabhänig) auch ein Satteldach, dass in das bestehende Satteldach integriert wird. (Aufbau wie bei dem Bild nur , dass das Treppenhaus ein Satteldach bekommt, dass ins Hausdach integriert wird)

Wie hoch schätzt ihr die Kosten für das gesamte Vorhaben?

Treppenhaus über 4 Stockwerke , mit Eingangstür, 2 Haustüren, 2-3 Fenster und mit bzw. Ohne Satteldach. Höhe ca 11,5-12m, Breite 2,8m und Länge ca. 3,0-3,2m Alles zusammen mit Architekt, Statiker, Genehmigung usw. (Sozusagen schlüsselfertig)