Nachbar nimmt Post aus dem Briefkasten ohne sie zu öffnen

4 Antworten

Ja,strafbar wäre es erst wenn er ihn geöffnet hätte.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202.html

Aber es ist trotzdem strafbar, weil es DEIN Besitz ist!!! ( Unterschlagung )

Er hat ihn dir ja wieder gegeben. Also versuchte Unterschlagung!

jurafragen  30.09.2014, 15:51

Für die versuchte Unterschlagung fehlt es an der Zueignungsabsicht.

Zunächst einmal hat Dein Nachbar - wie Du schon richtig bemerkst - in Deinem Briefkasten nichts zu suchen. Ob beispielsweise eine Nachricht an den Vermieter / die Hausverwaltung etwas bringt, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn Du aber dauerhaft Ärger vermeiden möchtest, empfehle ich Dir hier, in den sauren Apfel zu beißen und ein Postfach zu nehmen. Dies kostet eine einmalige Gebühr bei der Einrichtung und ist ansonsten kostenfrei. Das vermeidet Dir aber ständigen Ärger mit dem Nachbarn.

Rategoldfuchs  20.01.2014, 22:41

Ein Postfach bringt nichts. Es gibt seit Jahren diverse andere Briefdienstleister, deren Briefe weiter zugestellt würden.

Harald2000  06.06.2018, 23:15

Die Zeit der einmaligen Gebühr ist längst vorbei ...

Also , ich an deiner Stelle würde damit hingehen , denn wie zum Teufel bekommt er deinen Briefkasten auf? Bevor was schlimmeres passiert geh lieber. Mir z.B wurde nicht nur wichtige Post gestohlen und den Briefkasten beschädigt, sondern auch Pakete um Weihnachten rum im Wert von über 80 Euro gestohlen und nicht nur mir, sondern den Nachbarn auch. Weil die Postbotin die Post immer einfach auf die Kästen legt oder auf den Boden wirft. Und Pakete werden einfach hingestellt, ohne Unterschrift.

Also bevor noch mehr passiert, würde ich damit hingehen. Oder zumindest dem besagten Nachbarn eine Verwarnung aussprechen und beim zweiten mal hingehen. Je nach dem wie gut du dich mit ihm verstehst.

Mal ehrlich: Wegen diesem einem Vorfall machst du da so ein Faß auf?

Rategoldfuchs  20.01.2014, 22:38

Hallooooo???!!! Der Nachbar lügt wie gedruckt und sie/er soll das als harmlos abtun???!!!