aus versehen post vom nachbarn geöffnet , habe ich mich strafbar gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ihr habt es ja nicht mit Vorsatz gemacht.

Dazu müsstet ihr die Post schon aus Nachbars Briefkasten fischen...

Ich denke, der Nachbar hat hier Verständnis. Schliesslich hat er die Briefe ja versehentlich zu Euch gelegt...

Das war ein anderer Nachbar, mit den betroffenen haben wir nichts zu tun. Sie behaupten jetzt sogar wir hätten das mit Absicht gemacht.

Aber wir haben nicht jeden Umschlag angeschaut ob der auch an uns ging, ausserdem warum geben die Nachbarn bei Behörden unsere Hausnummer an?

Ich dachte ich schreib drauf dass sie aus Versehen geöffnet wurden, hätte sie ja auch einfach wegwerfen können ...

Vielleicht war es was unangenehmes keine Ahnung

@floyafa

Wenn die Post falsch adressiert war, dann ist das ebenfalls nicht Eurer Versehen... sehe da keinen Verstoss, bin aber auch weder Richter noch Anwalt...

@Ausgezeichneter

Genau mehrfach falsch adressiert. Es haben auch schon mehrfach bei uns Leute geklingelt die zu dennen wollten , eben weil sie falsche Hausnummer angeben. Wir denken , dass 1. die falsche Hausnummer und 2. vom Briefzusteller schon 2mal was falschgelaufen ist. Wir gingen davon aus, dass es wohl wenn es in unserem Kasten is auch für uns ist. Wir wohnen auch nicht in einem Mehrfamilienhaus wo 100 Briefkästen hängen sondern einem EFH . Ich frage mich nun, warum diese Leute überhaupt unsere Hausnummer vermerken auf ihrem Briefverkehr?

@floyafa
  • die nächsten falsch adressierten Briefe einfach wieder in den nächsten Briefkasten werfen mit der Aufschrift "zurück an Absender, unbekannt". Kostet Euch nix und viell. lernen die es dann irgendwann. Viel Erfolg!!