Nachbar meint ich fahre zu schnell.

8 Antworten

Klar darfst Du 30 fahren, aber laß Dir diese Vorschrift doch mal auf der Zunge gergehen, dann verstehst Du vielleicht, was der Nachbar meint. In einer 30 Zone ist die Höchstgeschwindigkeit 30, eben das was man maximal fahren darf, wenn alle Voraussetzungen dafür optimal gegeben sind. Trockene Straße, keine hindernisse, keine kinder , Deine Sicht und Dein Gehör nicht beeinträchtigt. Glaub mir, wenn er es drauf anlegt und sich ein Sheriff dort auf die Lauer legt und Dich erwartet, ist das kein Problem, Dich wegen deiner Fahrweise am Popo zu packen. Schau in §1 StVO

§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Was Du da machst ist ganz klar ein verstoß gegen §1 StVO. aß es Dir einfach gesagt sein, auch wenn Du das jetzt nicht hören willst. Laß mich Raten, Dein Nachbar ist 40 und lebens erfahren und Du bist 18 und grün hinter den Ohren ;o)

Dich an die 30 zu halten reicht nicht aus. Du musst dich auch an die Gegebenheiten anpassen und im Zweifel bist du eben der Veranwortliche, wenn etwas passiert. Musik muss nur ausreichend leise sein, dass du Warnsignale noch frühzeitig hörst.

Umgekehrt darf man aber auch vom Nachbar verlangen, dass er im Rahmen der Möglichkeiten gefälligst dafür zu sorgen hat, dass seine Kleinkinder nicht einfach so auf die Straße laufen.

Meinst Du nicht, es wäre zumutbar, in einer kleinen Sackgasse mal langsamer zu fahren? Wenn Dir mal ein Kind vors Auto läuft, wirst Du glücklich sein, es nicht zu überfahren. In ruhigen Strasse spielen die Kinder nunmal auch auf der Strasse. Die paar Sekunden Verspätung sollten doch nicht das Problem sein. Nicht Du allein bist der MAßstab, es gibt noch andere Menschen.

Solange du unter 30 fährst und die Kinder nicht gefährdet sind ist alles ok. Nur bedenke Kinder sehen die Welt etwas anders als du als Autofahrer, die kennen die Gefahr nicht, besser wäre es wenn du langsamer fährst als 30 Km/h

achherjesoists  05.09.2013, 17:13

oder der nachbar seinen kindern sagt, dass man nicht auf strassen spielt ;) gibt ja auch spielplätze und orte wo keine autos fahren hm? ;)

durch die laute musik hörst du nicht unbedingt alles, was um dich herum geschieht. er hätte es dir ein bischen freundlicher sagen können. schlat die musik halt etwas leiser. und: solange du 30 fährst, ist alles ok ( da kann er dir nichts wollen)