Nachbar kündigt "Bad-Sanierung" am schwarzen Brett im Hausflur an

6 Antworten

Ich sag mal so. Eine Badsanierung wird nicht ewig dauern und normal ist man in der Arbeit. Er hat es angemeldet und bei der Sanierung wird es nicht die ganze Zeit über extrem laut sein! Leben und leben lassen! Ich muss nächste Woche auch bei einer meiner Immobilien den Teppich rausreißen (verklebt) und danach Parket verlegen, ich werde da sicherlich keine 2 Stunden Pause einhalten, vorallem da es in 2 Tagen erledigt sein muss. Ich hab aber im Vorfeld mit den betroffenen Nachbarn gesprochen und ne Packung merci gab es auch dazu, war gar kein Problem ;)

Unser Nachbar hat nur der Form wegen einen Zettel unten am Schwarzen Brett aufgehängt, der spricht seit Jahren mit keinem im Haus und dem sind die Nachbarn völlig schuppe

Naja, er ist ja auch nicht verpflichtet mit jedem auszukommen und der Zettel ist schon mehr als viele andere Mieter machen. Wäre ihm alles scheissegal, hätte er nicht mal das gemacht. Klingt für mich alles ein bisschen nach Kindergarten...leider in vielen Mehrparteienhäusern der Fall...

Artikel 3

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Artikel 14 (2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

Von mir dazu:

Das Leben ist keine Einbahnstraße. Wenn der Mieter also nicht mit Euch verkehrt dann fragt Euch doch erst mal selbst wo Euer Anteil an diesem Verhalten wohl liegen mag. Und, falls Du es nicht in der Schule gelernt hast: Artikel aus unserem Grundgesetz gehören zu unserer Verfassung. Sie sind also verbindlich für alle hier lebenden Menschen. Egal welchen Status sie haben oder sich einbilden zu haben.

Bezüglich Artikel 14: Ich könnte Dir mehr als einen kostenlosen Newsletter für Immobilienbesitzer nennen wenn ich wollte. Da kannst Du erst mal Deinen originären Pflichten als Eigentümer nachgehen, nämlich Dich über Rechte und Pflichten als solcher informieren. Mir wurde allerdings nicht an der Wiege gesungen Faulheit zu unterstützen. Du hast schließlich selbst Internet. Nutze es.

Mittagsruhe 13 bis 15 Uhr

Was in der Hausordnung steht, bedeutet nur, dass in dieser Zeit möglichst Ruhe sein soll. Das geht im "normalen Wohnbetrieb" und daran sollte sich jeder halten. Von einer Firma, die im Haus ein Bad raus reisst und damit im Interesse aller Bewohner schnell fertig sein soll, darf man wirklich nicht erwarten, dass die sich an die "Mittagsruhe" halten. Die Leute müssen arbeiten, um bald damit fertig zu werden. Sie haben schließlich auch noch was anderes zu tun. Sobald das alte Zeugs raus gerissen ist, wird es doch sowieso ruhiger.

Abgesehen davon machen die Leute auch mal Mittagspause. So ca. von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr. In der Zeit wird es dann auch ruhig. Stell Dich darauf ein.

Der Bewohner hat die Arbeiten angekündigt und es darf nicht von ihm erwartet werden, dass er das jedem einzelnen Mitbewohner persönlich mitteilt. Sei doch froh, dass er schon so frühzeitig anmeldet. So kannst Du planen, in welches öffentliche Schwimmbad mit Ruhebereich, in welches Cafe mit Ruhebereich oder in welches Hotelzimmer Du Dich in dieser Zeit zurück ziehen kannst, wenn es zu Hause recht laut wird.

Nein, das kannst du nicht, denn in Deutschland gibt es die sogenannte "Mittagsruhe" gar nicht mehr.

Entgegen der weit verbreiteten Annahme gibt es in Deutschland keine bundesweit einheitlich gesetzlich vorgeschriebene Mittagsruhe mehr. Die in der Vergangenheit bestehenden Lärmverordnungen einiger Bundesländer wurden aufgehoben.

quelle: wikipedia

Also muss ich den Krach hinnehmen wenn ich mich mittags zur Ruhe lege obwohl im Hausflur steht: Zwischen 13 Uhr und 15 Uhr soll Ruhe sein...

@cewe1

Ja, du musst das hinnehmen. Das Gesetz steht über den Hausregeln.

@cewe1

Ja, in der Regel muss sich der Lärm auf ein kurzfristiges Maß beschränken. Wenn er über Wochen anhält, dann haben Sie irgendwann natürlich das Recht auf Beschwerde. Allerdings hält man eine kurzfristige Lärmbelästigung für zumutbar, zumal der Nachbar dies frühzeitig ankündigt und um Verständnis bittet. Das kommt ihnen zu Gute, wenn Sie mal eine Renovierung durchführen :)

Wenn eine Firma das macht, hast du wegen der Mittagsruhe keine Chance.

Eine Firma wird sich der Nachbar von selbst holen, also das geht nicht von der Hausverwaltung aus

@cewe1

Wer die Firma holt ist egal. Aber niemand in Deutschland kann von einer Firma verlangen, über Mittag mal so 2 Stunden nicht zu arbeiten. Wenn du das wünscht, ist die Firma bestimmt bereit dazu. Aber eben nur wenn du die Kosten dafür übernimmst.