Mieter verwahrlost Wohnung?

6 Antworten

Ich denke schon, wenn du ihn vorher mehrmals aufgefordert hast die Wohnung sauber zu halten. Setze ihm Termine bzw. eine Frist, dann wirst du ja sehen ob es ihm egal ist oder nicht.

-------------------------------------------------------------------------

Bei groben Verstößen gegen den Mietvertrag kann der Vermieter ordentlich, manchmal sogar außerordentlich kündigen.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wohnung-verwahrlost-ausserordentliche-kuendigung-moeglich_103109.html

https://www.immobilienscout24.de/eigentuemer/news/2017/4/kuendigungsrecht-bei-vernachlaessigter-wohnung.html

Zuerst müsstest du dich natürlich mal überzeugen wie es in der Wohnung tatsächlich aussieht. Kannst natürlich nicht einfach so reingehen sondern musst dich ankündigen. Bezweifle aber dass der Mieter dich freiwillig reinlässt wenn es so schlimm ist wie du es schilderst.

Lies doch mal die Artikel hier zum Thema:

https://www.mietrecht.org/mietvertrag/wohnung-verwahrlost/

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wohnung-verwahrlost-ausserordentliche-kuendigung-moeglich_103109.html

Gibt auch seit einiger Zeit das „Berliner Modell“ falls der Mieter große Probleme macht, kannst du ja auch mal googeln falls es mal nötig sein sollte.

Ja, kannst du.

Aber mahne erst mal auf den Geruch ab, setze eine Frist zur Behebung, dann kündige.

...kann man, aber die Fuge in den Fliesen ist das Bier vom Vermieter