Nachbar ist sehr laut am Sonntag, weiß nicht mehr weiter. Hilfe!?

13 Antworten

Nein, so etwas musst du nicht akzeptieren!
„Sonn- und Feiertage“ sind „Ruhetage“! Das heißt der ganze Tag von 00.00 Uhr bis 23.59 Uhr heißt es Ruhe! Du kannst das beim Vermieter melden oder sogar bei der Polizei... 🙄👍

LG

beangato  08.04.2018, 17:12

Bewegen darf man sich aber? Und reden?

Oder muss man nur in der Wohnung sitzen und schweigen?

Lucca1801  08.04.2018, 17:20

Ruhezeit heißt: ...
- keine laute Musik
- keine Bauarbeiten
alles nur Zimmerlautstärke! ...

LG

Polizei, geht gar nicht meiner meinung nach...

Gespensterhaus
Fragesteller

ich habe Bedenken dass ich dann so hingestellt werde als hätte ich nen Schaden. Diee sind alle in meinem Alter nur geistig scheinbar unreifer und auch nicht sehr konform es Charakterstärken angeht. Ich schieb schon Paranoia dass die das extra machen und trau mich nicht die Polizei zu rufen VL weil ich zu nett bin und niemandem etwas schlechtes will

GlimmertwinFan  08.04.2018, 17:45
@Gespensterhaus

Ja,du musst nun schon wissen,was du willst.....So halbwegs deine Ruhe,oder zeitweise ein paar Unannehmlichkeiten mit den Nachbarn.Beides geht nicht.

lschecker90gf  08.04.2018, 20:31

Sieh das doch mal von der Seit, der Verletzt damit dein Recht auf Entfaltung deiner Persönlichkeit als ruhiger Mensch, ruheliebender Mensch.

:-) Und ich kann aus Erfahrung sagen, ja oft machen die Nachbarn sowas wirklich um einen zu ärgern. Weswegen das so ist, darum brauchst du dich nicht zu kümmern. Kümmere dich um den Augenblick. Und ach ja Fiese Haustricks um dem entgegenzuwirken findest du auch in Mengen..... :-) was dich nerft nerft auch andere. Bedeutet nicht dass du dir jetzt ne laute Anlage kaufen sollst, aber lass dir was einfallen...

Jetzt?

Das musst Du akzeptieren. Es ist heller Nachmittag.

Schuhu  08.04.2018, 17:03

Trotzdem darf man seine Mitbewohner nicht über Gebühr belästigen. Rücksichtnahme kann man auch am Tag erwarten.

beangato  08.04.2018, 17:08
@Schuhu

Wir wissen doch gar nicht, ob das "über Gebühr" ist. Nur der FG gibt an, dass es "sehr laut" ist. Jeder hat aber ein anderes Lärmempfinden.

Reden auf dem Balkon kann nun nicht verboten werden.

Den FG stört ja auch das Laufen im Treppenhaus. Soll das auch untersagt werden?

Gespensterhaus
Fragesteller

Also kann ich nich auch an Sonn und Feiertagen in Garten setzen mit 10 Leuten und dann quatschen wie ich will ja. auch solang wie ich will

beangato  08.04.2018, 17:35
@Gespensterhaus

Dann mach das doch. Allerdings ist 22 Uhr Nachtruhe.

Normal ist das sicher nicht! Und falls dein Nachbar mit der Ausrede "ab 22 uhr ist ruhezeit und bis dahin darf ich so laut sein wie ich möchte" kommt dann ist das auch falsch ich würde zum zuständigen Rathaus gehen und dort mal nachfragen und wenn dass nichts bringt zum vermieter.

Gespensterhaus
Fragesteller

Wieso kriegt sein Kommentar ein "minus" ohne Kommentar?

Ich habe auch desöffteren so einen Fall.

Habe mal die Polizei gerufen, und was war... kaum sind die in der Straße, als würde es ein Mauscode geben, alles ruhig. Kaum sind die wieder aus der Straße wieder gepolter.

Also an regulären Tagen muss man den regulären Lärm bis 22 Uhr glaube ich hinnehmen. Bedeutet aber nicht dass dein Nachbar den Laden auseinander nehmen darf.

"Dustoo" hat geschrieben:

Normal ist das sicher nicht! Und falls dein Nachbar mit der Ausrede "ab 22 uhr ist ruhezeit und bis dahin darf ich so laut sein wie ich möchte" kommt dann ist das auch falsch ich würde zum zuständigen Rathaus gehen und dort mal nachfragen und wenn dass nichts bringt zum vermieter.

Vielleicht erleuchtet Dustoo uns hier mir der Aussage noch ein wenig. Ich kenne das lt. Internetrecherche nur so dass die Leute bis 22 Uhr machen können was sie wollen. Wobei ich mir nie sicher bin ob das alles im Rahmen ist. Wenn jemand die Musikanlage so laut einstellt dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht, kann man das Ganze wohl rahmensprengend betrachten. Klar kann das mal vorkommen aber andauernd geht das ja mal voll nicht.