Nachbar "hustet" nachts, was tun?

7 Antworten

Fange an, ein Lärmprotokoll zu führen. Schreibe genau den Tag und die Uhrzeiten jedes Hustenanfalls auf bzw. der anderen Geräuschbelästigungen. Ich würde die Geräusche zusätzlich noch aufnehmen. Evtl. kann ein Mediziner anhand der Aufnahmen feststellen, ob es sich um ein krankheitsbedingtes oder "gemachtes" Husten handelt.

Mit dem Lärmprotokoll gehst du zur Hausverwaltung und verlangst Abhilfe. Sollte man dich auslachen - Mietminderung.

hintertuerchen
Fragesteller

okay, werde ich machen, dankesehr!

FredForster  12.12.2020, 21:25

Auweia! Als ob irgendwer sich die ganze Nacht über heiserhusten würde, nur um seine Nachbarn zu ärgern.

Hey,

Auch wenn das jetzt blöd kommen mag aber hast du villeicht mal versucht mit deinem Nachbarn darüber zu reden und das zu klären?

MFG

diadoch  02.07.2017, 02:34

Entschuldigung Herr Nachbar, ihre unfreiwillige Körperreaktion behindert nachts meinen Schlaf. Bitte hören sie auf zu leben.

Squex  02.07.2017, 02:36
@diadoch

Gehst du mit dieser einstellung durch dein Leben?

diadoch  02.07.2017, 02:37
@Squex

Ja, ich bringe anderen durchaus Respekt entgegen.

hintertuerchen
Fragesteller

Hi, mit dem kann man nicht reden. Hatte mal bei ihm geklingelt, weil er um halb 1 nachts Musik so laut hatte (mit Subwoofer), dass ich den Text jedes einzelnen Liedes hören konnte und es einfach nur gedröhnt hat. Kam ein "tja, sorry" und hat mir die Tür vor der Nase zugeschlagen..Halbe Stunde später ging er dann zwar ausm Haus, aber mut Reden ist da nicht viel. Ausserdem haut er selbst gegen die Heizungsrohre, wenn ich tagsüber zu ganz normalen Zeiten auf meinem Musikinstrument übe... Ist dann halt seine "Schlafenszeit"... Hartz 4 und der Tag gehört dir..

diadoch  02.07.2017, 02:41
@Squex

Es geht hier um einen Ratschlag. Solche Art von Kommentaren helfen keinem.

hintertuerchen
Fragesteller
@Squex

ja, so geht's mir auch... aber vielen Dank für deine Bemühungen hier!

Versuch Mal, mit ihm darüber zu reden. Vielleicht tut er es nicht aus Provokation, sondern bekommt nachts einfach keine Lift bzw wenig Luft. Bei meiner Schwester und meinem Opa ist das auch so. Vielleicht ist es bei deinem Nachbarn auch so und er merkt es gar nicht, da er Währenddessen schläft.

diadoch  02.07.2017, 02:36

Und was soll er dann dagegen tun? Da hilft kein Gespräch, einfach ignorieren.

Squex  02.07.2017, 02:38
@diadoch

Es geht hier um einen Ratschlag, alter raffst du es eigentlich?

diadoch  02.07.2017, 02:41
@Squex

Du scheinst mir ja sehr schwerfällig zu sein.

pandaking  02.07.2017, 02:38

Das Gespräch soll zur Aufklärung dienen. Vielleicht weiß der Nachbar das auch, vielleicht tut er es aus Provokation. In einem Gespräch kann man das schnell feststellen. Klar, gegen das Husten kann man an sich nichts tun, aber ein Gespräch kann die Seiten schlichten.

diadoch  02.07.2017, 02:39
@pandaking

Was soll geschlichtet werden? Der Fragesteller stört sich am Husten anderer. Dafür kann der Nachbar nichts.

pandaking  02.07.2017, 02:42

Wo ist dein Problem? Das war ein Ratschlag.

Squex  02.07.2017, 02:43
@pandaking

Ich verstehe diesen Typen auch nicht. Scheint gerne auf andere rumzuhacken die nicht mehr wissen was sie tun sollen.

pandaking  02.07.2017, 02:43

Nein, ich sehe das nicht so, der Nachbar kann vermutlich absolut nichts dafür. Wenn der Fragesteller allerdings einfach Mal zum Nachbarn geht und ihn fragt, ob da etwas los ist, dann könnte er seine "innere Unruhe" schlichten.

diadoch  02.07.2017, 02:44
@pandaking

Also soll man fremde Leute belästigen, nur damit man sich selbst besser fühlt?

Saturnknight  02.07.2017, 03:01
@diadoch

Also soll man fremde Leute belästigen, nur damit man sich selbst besser fühlt?

Das machst du doch hier genauso.

pandaking  02.07.2017, 02:43

Den Nachbarn wollte ich auf keinen Fall beschuldigen, tut mir leid, falls das so rüberkam.

pandaking  02.07.2017, 02:44

Die Frage war an dich gerichtet, @Squex.

Squex  02.07.2017, 02:47
@pandaking

Ist mir beim überfliegen garnicht aufgefallen, ich verstehe nur nicht warum man nicht einfach garnicht antwortet statt mit so etwas zu kommen. Sie bittet um einen Rat und " ja lass ihn doch husten" naja ist ja logisch.

pandaking  02.07.2017, 02:45

@squex, tut mir leid, Missverständnis.

pandaking  02.07.2017, 02:46

@diadoch: Man kann doch fragen, was los ist. Vielleicht hat er auch irgendeine Krankheit, die nicht gut enden kann. Wo ist ein sachlichen Gespräch mit Neugier versetzt also Belästigung?

diadoch  02.07.2017, 02:51
@pandaking

Das geht niemanden etwas an.

pandaking  02.07.2017, 02:49

Naja. Ich persönlich würde den Nachbarn in Ruhe lassen, wenn es mich zu sehr stört, kann ich ja nachfragen, was für ein gesundheitliches Problem er hat- denn da muss ja dann eins sein. Und wenn dem so ist, wäre es sowieso ganz gut, das zu wissen, dann kann man im Ernstfall vorbereitet sein.

hintertuerchen
Fragesteller

ja.. nee, der ist hellwach dabei... räumt auch Dibge durch die Gegend.. Weiß nicht, ob er da kifft oder was und den shit nicht verträgt, auf jeden Fall war auch schonmal eine Nachbarin bei mir, vor einiger Zeit,  die Unterschriften sammeln wollte, weil er halt so laut ist. Sie ist dann aber selbst ausgezogen.

pandaking  02.07.2017, 02:52

Riecht es nach Drogen? Wenn nicht, sollte man mit so einer Äußerung vorsichtig sein. Vielleicht schlafwandelt er auch? Es kann natürlich sein, dass er das aus Provokation macht. Das klingt nur einfach so.. komisch. Der Nachbar hustet aus Provokation. Wie gesagt, rede Mal mit ihm, vielleicht bringt es ja was, vielleicht findest du heraus, was da los ist.

hintertuerchen
Fragesteller
@pandaking

deswegen sag ich ja, ich weiß nicht, ob er kifft, oder vll irgendwas nimnt und deswegen immer erst zu einer bestimnten Uhrzeut anfängt.. Es ist halt auch kein normaler husten, sondern eher so ein fake hohles Husten...

pandaking  02.07.2017, 02:54

Um sachlich zu bleiben- ich habe lediglich einen Ratschlag gegeben, der für keine der beiden Seiten beleidigend ist. Weder für den Fragesteller, noch für den Nachbarn. Und um einen Ratschlag wurde gebeten.

vielleicht sollte der Nachbar mal in ein Schlaflabor gehen. Dort wird diese Apnoe mal untersucht. Das haben mehr Leute, als man denkt

Sonst Raucherkatarrh ?

Sie sollen Ihr persönliches Verhalten dringend überdenken!