Nachbar hat ein Trampolin direkt vor unserem Fenster aufgestellt, darf der das?

2 Antworten

Hallo ichfragenet, wenn das Trampolin und der Pool auf dem Grundstück des Nachbarn aufgestellt sind, darf er das natürlich und der "Krach" den der Nachbar bzw. seine Kinder mit Hüpfen und Planschen machen, ist hinnehmbar, hierüber gibt es höchstrichterliche Entscheidungen, Kinderlärm ist zu ertragen. Wenn Du ein Lärmproblem hast, würde ich Dir raten, gelegentlich mit dem Nachbarn zu sprechen, ob man die Dinge woanders aufstellen kann oder bestimmte Nutzungszeiten zu vereinbaren, mit freiwilliger Absprache läßt sich oft vieles gütlich mit dem Nachbarn regeln, es ist immer ein Geben und Nehmen, evtl. fällt Laub Deiner Birke auch auf sein Grundstück.

Ja, natürlich, warum denn auch nicht?

Bungalow genau auf Grundstücksgrenze?

Wir haben ein Haus gekauft. Auf der linken Seite von unserem Grundstück befindet sich ein Bungalow genau auf der Grundstücksgrenze zu unserem Grundstück.

Die Familie von denen wir das Haus gekauft haben ist mit den Familien hinter unserem Haus und links neben unserem Haus bekannt und aus der Familie. Deshalb haben die auch keine Zäune gehabt, damit wenn die mal was brauchen oder sich gegenseitig besuchen wollen direkt übers Grundstück besuchen können wahrscheinlich. Die Familie auf der linken Seite unseres Hauses von vorne betrachtet hat ein Haus auf der mitte dessen Grundstücks.

Alles so weit in Ordnung. Unser Haupteingang und 1m gehen, auf der linken Seite steht ein Bungalow genau auf der Grundstücksgrenze zu unserem. Und da ist noch ein Fenster das direkt in unser Grundstück reinschaut. Wir wissen nicht recht ob die überhaupt mit oder ohne Genehmigung der Stadt gemacht wurde. Damals als die Familien dick miteinander befreundet waren war es wohl kein großer Störfaktor.

Aber uns stört erstens das Fenster sehr, welches direkt in unser Grundstück reinschaut, wenn man aus unserer Eingangstür rausgeht man direkt das Fenster sieht und überhaupt das sich der Bungalow und das Fenster direkt und genau auf der Grundstücksgrenze befinden.

Ist das überhaupt Gesetzlich erlaubt? Welche Maßnahmen können wir treffen? Was können wir Gesetzlich machen? Evt. Sichtschutz z.B. Fenster mit Holzplatten zu kleben oder zu nageln Ist das Bungalow und vor allen Dingen das Fenster genau auf der Grundstücksgrenze erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?