Altes Haus abreisen, neu aufbauen, Baugenehmigung?

4 Antworten

Als wir vor etlichen Jahren eine alte Garage abgerissen haben, um dort eine Fertiggarage aufstellen zu lassen, brauchten wir so eine Art Änderungs-Baugenehmigung. Die war aber problemlos zu bekommen, weil bereits eine Baugenehmigung für die ursprüngliche Garage bestanden hat. (Ich wohne allerdings in NRW.)

Das Bauamt wird euch beraten.

Und bedenke, im Bauplan geht es nciht nur um die Abmessungen,

Wichtig sind Z.B. auch die Fenstergrößen, Kamin ja nein, Und vieles anderes

So eine unsinnige Antwort! Wer von Baurecht nichts versteht sollte auch nicht so falsche Antworten geben!

@Seehausen

Und warum braucht man eine Baugnehmigung, wenn man neue Fenster, also da wo vorher keine waren einbauen will?

Wenn ein Altbau aus welchen Gründen auch immer abgebrochen ist berechtigt das nicht zur Erriochtung eines Neubaus. Neubauten müssen immer alle heutigen Bauvorschriften einhalten.

Besser beim Bauamt anrufen...

Und was sagen die? Mündliche Baugenehmigungen sind unzulässig, mündliche Bauvorbescheide sind verboten, mündliche Auskünfte unverbindlich, schriftliche Bauvoranfragen gebührenpflichtig.

@Seehausen

Oder einfach mal mit "beraten lassen" probieren. Eine einfache Auskunft krieg ich in der Regel immer, wobei es bei mir nur um Werbeanlagen geht. Nett sein hilft!