Nachbar bist mir in mein parkendes Fahrzeug reingefahren

14 Antworten

Nein, man muss nicht auf dem Gehweg stehen. Der ist für Fußgänger gedacht und z.B. ein Kinderwagen könnte dann dort nicht mehr vorbei kommen.

Dass du einen halben Meter vom Gehweg entfernt geparkt hast, war zwar sozial gesehen auch nicht richtig, ab definitiv besser als auf dem Gehweg zu parken. Nächstes Mal fahr ganz an den Gehweg oder such dir halt einen richtigen Parkplatz.

Dein Nachbar wird den Schaden zahlen müssen, denn der hat den Fehler gemacht. (Vorausgesetzt du standest nicht im Park/Halteverbot, zu dicht an einer Kreuzung,...)

Polizei rufen, die kennt die Straße besser als wir ... Grundsätzlich parkt man neben dem Bordstein, ein halber Meter Platz ist voll in Ordnung. An einigen Stellen gibt es auch extra Markietre Flächen auf dem Gehweg, wo man das Auto so "halb" drauf stellen kann, da die Fahrbahn sonst zu eng wird. Das muss aber markiert sein. Wenn bei dir nichts markiert ist, dürfte man sich aber auch nicht da drauf stellen. Aber wie gesagt, Polizei rufen, die machen nen Unfallbericht und stellen schonmal den "vorläufigen" Unfallverursacher fest. Hoffentlich hast du dir die Versicherungsdaten von deinem Gegner geben lassen und Fotos gemacht. Fahr einfach zur Werkstatt und die sollen sich mit der Versicherung in Verbindung setzen. Notfalls hat man (habe ich) auch eine KFZ-Rechtsschutzversicherung, die das alles klärt. Hier musst du nur meist einen Selbstanteil zahlen, den du nur wiederbekommst, wenn ein Gerichtsurteil die Schuld des Gegners bestätigt. LG

Hallo,

wo Du parken mußt, hängt von den Gegebenheiten Eurer Straße ab.

Das ist aber irrelevant für Deine Frage, denn Dein Nachbar ist in Dein parkendes Auto reingesemmelt und trägt an dem Auffahrunfall somit die volle Schuld.

mfg

Parhalia

Ab mehr als 50cm Entfernung vom Gehweg kanns auch schon mal ein Knöllchen geben, so das Dich wahrscheinlich auch eine Teilschuld trifft. Die Fahrbahn muss auch noch befahrbar sein, ich glaube mal was von 3m Minimum gelesen zu haben. Habt Ihr bei so einer strittigen Situation nicht die Polizeit geholt? Hast Du zumindest Fotos gemacht?

Nun ja, warum parkst du dein Auto auch ein halben Meter vom Gehweg entfernt? Ihr beide habt Schuld. Er hätte aufpassen müssen, und du hättest besser parken sollen. Wer parkt so weit vom Bürgersteig weg? Du hättest lieber einen richtigen Parkplatz suchen sollen, oder so nah an den Bürgersteig dran wie es geht.